Nur der Cupsieg führt Rapid in den Europacup

SOCCER - BL, A.Wien vs Rapid
SOCCER - BL, A.Wien vs Rapid(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Ort)
  • Drucken

Der 1:1-Ausgleich im Derby sorgt in Hütteldorf für Unbehagen – Austria strahlt.

Wien. Es fehlten Sekunden, und Damir Canadi hätte im 320. Wiener Derby alles richtig gemacht, Rapid zum 1:0-Sieg geführt. Doch ein Austria-Verteidiger, Lukas Rotpuller, raubte ihm mit dem 1:1-Ausgleich in der 94. Spielminute zwei Punkte und die gute Laune. Canadi fand es zum „Haareraufen“, die fünfminütige Nachspielzeit vollkommen übertrieben, Gelb-Rot für Joelinton (65.) ebenso.

Rapid bleibt im Rennen um einen Europacupstartplatz im Hintertreffen. Immerhin, Kapitän Stefan Schwab gab nach vier Monaten Verletzungspause sein Comeback, mit FAC-Rückkehrer Andreas Kuen, der sich auf der linken Seite „zerriss“, kam frischer Wind ins Spiel. 15 Runden bleiben noch, doch zehn Punkte beträgt der Rückstand auf Austria, sogar elf Zähler auf Platz drei und den Europacupplatz. Das scheint illusorisch – also richtet sich der Blick auf den ÖFB-Cup. Den gewann Rapid zuletzt 1995 . . .

Wohin Austrias Reise geht

Bei Austria herrschte nach dem ersten Derbypunkt nach drei deftigen Heimniederlagen in Serie Hochstimmung. Für Violett mutete es wie ein gewonnener Punkt an, wenngleich der Abstand auf Tabellenführer Salzburg nun fünf Punkte beträgt.

Für die Violetten geht es in der Bundesliga nun Schlag auf Schlag weiter: Samstag wartet auswärts Sturm Graz, die Woche darauf gastiert Altach im Happel-Stadion. Es sind direkte Duelle. Dann weiß man auch in Favoriten, wohin die Reise kommende Saison geht. (fin)

Austria– Rapid 1:1 (0:0). Happel-Stadion, 15.577, Tore: Rotpuller (94.) bzw. Kvilitaia (55.). Gelb-Rot: Joelinton (66.).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.02.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Giorgi Kvilitaia
Fußball-National

Rapid hadert mit spätem Derby-Ausgleich: "Das tut weh"

Trainer Damir Canadi bescheinigte seiner Mannschaft trotz des 1:1-Endstands eine gute Leistung. Für die Austria wurde das "Minimalziel erreicht."
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: FK AUSTRIA WIEN - SK RAPID WIEN
Fußball-National

Wiener Derby: Ein Remis, das keinem hilft

Die 320. Auflage des Wiener Fußballderbies endete mit 1:1, Rapid verspielte den sicher geglaubten Sieg im Finish. Austria hatte Glück - und Rotpuller.
FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA: FK AUSTRIA WIEN - SK RAPID WIEN
Fußball-National

Reaktionen auf das 1:1 im Wiener Derby

Trainer Thorsten Fink, Lukas Rotpuller, SCR-Chef Damir Canadi und Stefan Schwab stellten sich nach dem Spiel zur ersten Reaktionen.
SOCCER - BL, RBS vs St.Poelten
Fußball-National

Die Hierarchie ist wiederhergestellt

Titelverteidiger Salzburg hat gute Chancen, die neu gewonnene Tabellenführung in den nächsten Wochen zu behaupten. Aber noch ist nicht alles Gold, was glänzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.