Rapid-Verteidiger Dibon fällt nach Hüft-OP bis Saisonende aus

Christopher Dibon
Christopher DibonGEPA pictures
  • Drucken

Nach der Knieverletzung wurde bei Christopher Dibon ein Problem an der linken Hüfte diagnostiziert. Der Eingriff erfolgte bei einem Spezialisten in Schwaz.

Rapid Wien hat nach den Negativerlebnissen der vergangenen Tage einen weiteren schweren Rückschlag zu verdauen. Innenverteidiger Christopher Dibon fällt nach einer Hüftoperation vermutlich bis Saisonende aus. Das gab der Klub am Dienstag bekannt.

Dibon hatte sich Anfang Juli in einem Testspiel eine Knieverletzung zugezogen. Bei Nachuntersuchungen stellte sich eine starke Funktionsbeeinträchtigung (Impingement) der linken Hüfte heraus. Um eine weitere Schädigung des Hüftgelenkes und etwaige Nachverletzungen zu vermeiden, sei eine Operation laut Klubangaben unumgänglich gewesen.

Den Eingriff bei Spezialist Markus Reichkendler in Schwaz in Tirol hat Dibon bereits hinter sich gebracht. Der 26-Jährige soll in den nächsten Tagen nach Wien zurückkehren und dort umgehend mit der Rehabilitation beginnen. Laut Rapid-Angaben dürfte er in dieser Saison aber nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wöber und Sonnleitner gefragt

Dibon hat bisher 128 Pflichtspiele für Rapid absolviert, darunter 39 in der vergangenen Saison. Der Niederösterreicher war 2013 vorerst leihweise von Red Bull Salzburg zu den Hütteldorfern gewechselt. 2014 wurde er vom Rekordmeister fest verpflichtet. Dibons Vertrag bei Rapid läuft bis 2020. In den ersten Ligaspielen der neuen Saison hatten jeweils Routinier Mario Sonnleitner und Zukunftshoffnung Maximilian Wöber die Innenverteidigung gebildet.

Rapid liegt nach vier Runden mit fünf Punkten auf dem fünften Tabellenplatz. Zuletzt hatten zwei Spielunterbrechungen wegen Störaktionen der Fans im Wiener Derby gegen die Austria (2:2) und im Gastspiel bei der Admira (1:3) für Aufsehen gesorgt. Dazu kam in der Südstadt eine Auseinandersetzung von Goran Djuricin mit Admira-Tormanntrainer Walter Franta, wegen der die Liga gegen den Rapid-Coach ermittelt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Raphael Holzhauser (Austria; links) und Steffen Hofmann (Rapid, Mitte) in der hektischen Phase des Wiener Derbys am 6. August.
Fußball-National

Derby-Unterbrechung: Rapid muss 30.000 Euro zahlen

Rapid muss für Fans zahlen: Nachdem aus dem Fansektor Gegenstände auf das Feld geflogen waren, musste das Wiener Derby in der Schlussphase unterbrochen werden.
Archivbild: Djuricin beim Wiener Derby am 6. August
Fußball-National

Rapid-Trainer Djuricin wehrt sich gegen Spuck-Vorwürfe

Djuricin bestreitet, einen Admira-Betreuer angespuckt zu haben. Allerdings habe er das Spucken angedeutet und entschuldigt sich für diese Geste.
Rapid-Fans am Sonntag
Fußball

Deja-vu bei Rapids K.o. in der Südstadt

Nach der Niederlage gegen die Admira werden Erinnerungen an die Vorsaison wach. Die Spielkultur, auf die Trainer Djuricin so viel Wert legt, brachte bisher wenig Zählbares ein.
Jakolis jubelt über das 1:0
Fußball-National

Nichts zu holen für Rapid in der Südstadt

Die Admira ging bereits nach 37 Sekunden in Führung und gewann am Ende mit 3:1. Rapid-Fans sorgten erneut für eine Spielunterbrechung.
Raphael Holzhauser und Austria müssen personelle Rückschläge verkraften.
Bundesliga

Austrias ersehnter Premierensieg löst längst nicht alle Probleme

Die Wiener holten durch ein 2:0 gegen den LASK erstmals drei Punkte, die Personaldecke wird durch Abgänge und Verletzungen aber bedrohlich dünn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.