Fußballspielen mit Fragezeichen

Auch Julian Baumgartlinger bedauert den Abgang von Teamchef Marcel Koller und warnt vor der Ablöse von Sportdirektor Willi Ruttensteiner.
Auch Julian Baumgartlinger bedauert den Abgang von Teamchef Marcel Koller und warnt vor der Ablöse von Sportdirektor Willi Ruttensteiner.(c) APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Julian Baumgartlinger sieht die Entwicklung der Nationalmannschaft in Gefahr: „Die Stunde null steht bevor.“

Wien. Es herrscht eine seltsame Stimmung im Dunstkreis der österreichischen Fußballnationalmannschaft. Die Gefühlslage ist gemischt, Teamchef und Spieler schwanken zwischen Wehmut, Vorfreude und Ärger. Wehmut, weil sich die Ära Marcel Koller zum Leidwesen praktisch aller Teamspieler ihrem Ende zuneigt. Das Heimspiel in der WM-Qualifikation gegen Serbien (Freitag, 20.45 Uhr, live ORF eins) dürfte zur Abschiedsvorstellung des Schweizers auf heimischem Boden werden. Denn dass Koller die Mannschaft beim Freundschaftsspiel im November (Gegner vermutlich Uruguay) noch betreut, gilt als äußerst unwahrscheinlich.

Vorfreude herrscht auf ein prall gefülltes Happel-Stadion, ein solches war nach den ausbleibenden Erfolgen zuletzt keine Selbstverständlichkeit mehr. Das Gros der Zuschauer macht sich allerdings nicht auf den Weg, um dem 56-jährigen Koller die letzte Ehre als Teamchef zu erweisen. Mindestens 25.000 der Freitagmittag rund 40.000 abgesetzten Karten gingen an serbische Anhänger, das ÖFB-Team erwartet ein gefühltes Auswärtsspiel. „Aber das hat uns auf dem Platz nicht zu stören. Jeder spielt lieber vor vollen Rängen“, sagte Koller, der personell aus dem Vollen wird schöpfen können. Auch der zuletzt kränkelnde Marko Arnautović meldete sich rechtzeitig fit.

Ärger herrscht innerhalb der Mannschaft aufgrund der vielen Nebengeräusche der vergangenen Wochen. Sie sind zum ständigen Begleiter geworden, erschweren die Aufgabe, sich auf das Fußballspielen zu konzentrieren. Kommunikation und Vorgehen einiger Landespräsidenten in der Causa Koller haben auf Spielerseite Emotionen hervorgerufen, Marc Janko und Arnautović fanden kritische Worte in Richtung des ÖFB.

Sechs-Augen-Gespräch

Die „Presse“ vermeldete am Mittwoch das nahende Ende von Sportdirektor Willi Ruttensteiner in der für Samstag anberaumten Präsidiumskonferenz, der Oberösterreicher soll durch den derzeitigen U19-Teamchef Peter Schöttel ersetzt werden. Am Donnerstag ergriff Kapitän Julian Baumgartlinger das Wort, er sagte: „Man kann sich von diesen Themen nicht lösen, sie nicht einfach ausblenden. Es ist schade, aber die Stunde null steht bevor. Das wäre nicht notwendig.“ Baumgartlinger verwies auf die Errungenschaften Ruttensteiners, sprach von einer positiven Entwicklung. „Seine Analysen waren auf den Punkt genau, er hat mit Koller immer die richtigen Worte gefunden.“

Der 29-Jährige forderte von Verbandsseite mehr Professionalität, es ginge nun darum, schnellstmöglich klare Lösungen zu finden. „Wir brauchen eine Lösung im Sinne der Mannschaft, sonst sehe ich das Trainingslager im November in Gefahr. Und in weiterer Folge auch die Entwicklung der Mannschaft.“

Auch deshalb wurde ein Sechs-Augen-Gespräch zwischen Präsident Leo Windtner, Janko und Baumgartlinger geführt. Es soll ein ehrlicher, offener Austausch stattgefunden haben. „Er (Windtner, Anm.) weiß, wie die Mannschaft denkt und was wir brauchen, um wieder ohne Fragezeichen im Kopf Fußballspielen zu können.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ÖFB-Team
Fußball-International

ÖFB-Team spielt gegen Serbien um die Ehre: "Müssen als Mannschaft auftreten"

Teamchef Marcel Koller freut sich über ein volles Happel-Stadion, auch wenn die Mehrheit der Fans für Serbien sein wird. Gegen den Tabellenführer soll das Heil in der Offensive gesucht werden.
Willi Ruttensteiner
Fußball-National

Österreichs Fußball im Umbruch

Während die Suche nach einem neuen Teamchef bereits läuft, entscheidet sich auf der heutigen Präsidiumssitzung des ÖFB die Zukunft von Sportdirektor Willi Ruttensteiner.
FBL-WC-2018-QUALIFIER-GEO-WAL
Fußball-International

WM-Qualifikation: Wales und Irland vor direktem Endspiel

Wales und Irland matchen sich am Montag um einen möglichen Platz im Play-off für die Fußball-WM 2018 in Russland. Video-Highlights.
Serbien kann im Ernst-Happel-Stadion auf die Unterstützung seiner Fans zählen.
Fußball-International

WM-Qualifikation: Serbische Adler im Höhenflug

Angefeuert von Tausenden Fans könnte Serbien mit einem Sieg in Wien das Ticket nach Russland lösen. Teamchef Slavoljub Muslin hat die Mannschaft geeint, Manchester-United-Profi Nemanja Matic zieht die Fäden.
 Willi Ruttensteiner
Fußball-National

Willi Ruttensteiner: Sportdirektor ohne Zukunft

Die Tage von Willi Ruttensteiner als ÖFB-Sportdirektor sind gezählt. Der Nachfolger soll laut "Presse"-Informationen bereits feststehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.