ORF: Quoten-Rekord für WM-Eröffnungsspiel

FUSSBALL - FIFA WM 2014, BRA vs CRO
FUSSBALL - FIFA WM 2014, BRA vs CRO(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Fotoarena)
  • Drucken

Bis zu 1,146 Millionen Zuschauer sahen am Donnerstagabend das Spiel Brasilien gegen Kroatien. Das ist die höchste Reichweite für ein WM-Auftaktspiel im ORF.

Der ORF darf sich bereits zu Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft über einen Quotenrekord freuen. Bis zu 1,146 Millionen Fußballfans sahen am Donnerstagabend das WM-Auftaktspiel Brasilien - Kroatien (erste Halbzeit; ab 22 Uhr), im Schnitt waren 1,085 Millionen bei 44 Prozent Marktanteil (49 bzw. 56 Prozent in den Zielgruppen E-49 bzw. E-29 Jahre) via ORF eins live dabei. Das ist die mit Abstand höchste Reichweite für ein WM-Eröffnungsspiel im ORF. In der zweiten Halbzeit (im Schnitt 956.000; ab 23 Uhr) stiegen die Marktanteile auf 52 Prozent bzw. 58 und 64 Prozent in den jungen Zielgruppen.

Heute Freitag geht es mit den Spielen Mexiko gegen Kamerun (18 Uhr) und dem Schlager Spanien gegen Niederlande (21 Uhr) weiter. Der dritte WM-Tag am Samstag, dem 14. Juni, bietet den nächsten großen Fußballschlager: England trifft um Mitternacht (MESZ) auf Italien. Bereits um 18 Uhr trifft Kolumbien auf Griechenland.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Heftige Diskussionen auf dem Rasen
Fußball-WM

Kroaten über Elfmeter erzürnt: "Wir wurden beraubt"

Teamchef Niko Kovac bezeichnete den fragwürdigen Pfiff als "Schande", Verteidiger Vedran Corluka fand Referee Nishimura "peinlich".
Brazil's Neymar celebrates a goal during the 2014 World Cup opening match between Brazil and Croatia at the Corinthians arena in Sao Paulo
Fußball-WM

Natürlich Neymar: Brasilien feiert Auftaktsieg

WM-Auftakt. Brasilien besiegte Kroatien mit 3:1. Jungstar Neymar schoss zwei Tore für die Seleção, der umstrittene Elfmeter sorgte für Aufsehen.
Riot policemen stand behind burning rubbish during a protest against the 2014 World Cup in Sao Paulo
Fußball-WM

Vor WM-Auftakt: Randalierer errichten brennende Barrikaden

In Sao Paulo, dem Austragungsort des heutigen WM-Erföffnungsspiels, spitzt sich die Lage zu. Die Polizei setzt Tränengas und Gummigeschoße ein.
Streik
Fußball-WM

Streik zum WM-Start: Rios Flughafenpersonal legt Arbeit nieder

Ein Fünftel der Mitarbeiter will heute für 24 Stunden die Arbeit niederlegen. Die Gewerkschaft fordert bis zu zwölf Prozent mehr Lohn.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.