Klose, Nummer 1 der WM-Torschützen

BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014
BRAZIL SOCCER FIFA WORLD CUP 2014APA/EPA/THOMAS EISENHUTH
  • Drucken

Rekord. Miroslav Klose, 36, schoss just im Halbfinale gegen Brasilien sein 16. WM-Tor. Er löste damit Ronaldo als Rekordhalter ab – und er steht nach 2002 wieder im Endspiel.

Belo Horizonte. Deutschland feiert seinen neuen „Fußball-Gott“. Es ist der 36 Jahre alte Teamstürmer Miroslav Klose, der beim 5:0-Sieg der Deutschen gegen Brasilien Fußball-Geschichte schrieb. Der Angreifer von Lazio Rom erzielte das 2:0, es war zugleich sein 16. Tor im Rahmen einer WM-Endrunde.

Just gegen und in Brasilien löste er Rekordhalter Ronaldo als Nummer 1 der Torschützen ab. Und, in gewisser Weise ist es für viele Deutsche auch eine Form von Gerechtigkeit. Immerhin hatte Ronaldo Deutschland im WM-Finale von 2002 quasi im Alleingang besiegt. Er schoss damals beide Tore zum 2:0-Sieg.

Auch für Klose schloss sich damit ein Kreis. Er ist der letzte noch aktive deutsche Spieler, der bei der Niederlage in Yokohama dabei war. Nun erlebt er am Sonntag sein zweites WM-Finale, für einen „Vollblut-Fußballer“ wie ihn ist das in Wahrheit die größte Auszeichnung. Über den Titel des Rekordtorschützen freut er sich aber trotzdem. In einem ZDF-Interview sagte er: „Davon habe ich immer geträumt, jetzt ist es Wirklichkeit. Nun müssen wir noch den WM-Titel gewinnen, das wäre die Belohnung für mich, für Deutschland.“ Die Nation wartet seit 24 Jahren auf diesen Sieg.
Der Treffer im Estádio Mineirao war das 71. Länderspieltor für Klose. Er hält bereits längst vor Gerd Müller (68 Treffer) die deutsche Bestmarke. Der „Bomber der Nation“ benötigte dafür 62 Länderspiele, für Klose war es am Dienstag Spiel Nummer 136. Vielleicht schießt er ja Klose die Deutschen auch zum WM-Sieg . . . (finne)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.