Einstiges Wunderking Wie feiert ersten Major-Sieg

Michelle Wie
Michelle WieUSA Today Sports
  • Drucken

Michelle Wie feierte bei den US Open einen Heimsieg und zeigte zehn Jahre nachdem sie erstmals für Furore sorgte, groß auf.

Michelle Wie hat in Pinehurst die Golf-US-Open der Frauen und damit ihren ersten großen Titel gewonnen. Das einstige "Wunderkind" aus Hawaii, das viele Jahre die hohen Erwartungen nicht erfüllen hatte können, setzte sich zwei Schläge vor der US-Weltranglisten-Ersten Stacey Lewis durch. Für ihren ersten Major-Sieg kassierte die 24-jährige Wie 720.000 Dollar (529.879,31 Euro).

Es war gerade einmal die Hälfte jener Gage, die eine Woche davor der Deutsche Martin Kaymer im Pinehurst Nr. 2 für seinen US-Open-Titel eingesackt hatte. Der 1,85 m großen Wie fiel dennoch eine Riesenlast von den Schultern. Über ein Jahrzehnt nachdem sie berühmt geworden war, weil sie sich als 14-Jährige beinahe für ein PGA-Herrenturnier qualifiziert hätte, erfüllte sie endlich die hohen Erwartungen.

Wie hatte damals sogar Ansprüche auf eine Teilnahme an der Herren-Tour angemeldet. Mit diesem Vorhaben setzte sich die in Honolulu geborene Tochter südkoreanischer Einwanderer aber nie durch. Selbst auf der Damen-Tour LPGA verhinderten Verletzungen sowie ein Studium, dass es Wie dort an die Spitze schaffte.

Wie: "Unglaublich stolz und dankbar"

Bei ihrem 38. Major-Start, dem elften bei den nationalen US-Meisterschaften, klappte es nun endlich. "Ich bin unglaublich glücklich und dankbar sowie stolz, dass mein Name jetzt auf dieser Trophy steht", sagte Wie. In ihrer Kindheit hatte sie alle bestehenden Golf-Rekorde gebrochen, 2005 war sie noch vor ihrem 16. Geburtstag ins Profilager gewechselt.

Als Proette zeigte Wie trotz aller Werbe-Millionen aber immer wieder Abschlussschwächen, was bisher ganz große Erfolge verhindert und nur drei LPGA-Titel zugelassen hatte. Auch diesmal in North Carolina hätte sie auf der 16. Spielbahn der letzten Runde ihren Ball fast nicht mehr gefunden und musste nach einem Strafschlag und Doppel-Bogey nochmals stark zittern.

"Big Wiesy" antwortete auf der 17 aber mit einem versenkten Birdie-Putt aus gut sechs Metern. "Das war der beste Putt meines Lebens", sagte Wie nach ihrem vierten LPGA-Turniersieg - ihrem bisher wichtigsten.

US-Golf-Open der Damen in Pinehurst, North Carolina (2. Saison-Major, 3,25 Mio. Dollar, Par 70): 1. Michelle Wie (USA) 278 Schläge (68/68/72/70) - 2. Stacy Lewis (USA) 280 (67/73/74/66) - 3. Stephanie Meadow (NIR) 281 (71/72/69/69) - 4. Amy Yang (KOR) 282

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.