Bittere Auftaktrunde für Wiesberger beim Tour-Finale

Bernd Wiesberger
Bernd WiesbergerAPA/EPA/ERIK S. LESSER
  • Drucken

Bernd Wiesberger kassierte in Dubai auf den letzten fünf Löchern vier Schlagverluste und musste sich mit einer Par-Runde begnügen.

Zwei Gesichter hat Bernd Wiesberger beim Auftakt der Dubai World Tour Championship gezeigt. Der Österreicher lag bei diesem mit 8 Mio. Dollar dotierten Finale der European Tour nach 13 Löchern und einem Eagle auf der Sieben schon vier unter Par, kassierte auf den letzten fünf Bahnen aber vier Bogeys und beendete die Runde mit 72 Schlägen.

Österreichs Nummer eins benötigt bei der Tour-Schlussveranstaltung aber eine absolute Top-Platzierung, um es noch unter die Top 30 des Jahres-Rankings (Race) zu schaffen. Dies wäre mit einem automatischen Startplatz bei den British Open 2015 verbunden. Der Burgenländer hat dies in den vergangenen zwei Jahren als 22. (2012) bzw. 28. (2013) geschafft, liegt derzeit im "Race" aber nur auf Platz 38.

Ob ihm zum dritten Mal in Folge eine Top-30-Platzierung gelingt, hängt davon ab, ob der Österreicher beim hoch dotierten Finale zumindest einen alleinigen vierten Platz schafft. Nach Runde eins schaut es diesbezüglich nicht gut aus.

Zwischenzeitlich in den Top drei

Wiesberger war am Donnerstag im Jumeirah Golf Estates an der Seite des Italieners Edoardo Molinari früh am Start. Zwar kassierte der Burgenländer gleich auf der eins einen Schlagverlust, ließ dann von der sechs bis acht Birdie-Eagle-Birdie folgen und holte sich auf der 13 nochmals einen Schlaggewinn, was ihn kurzfristig sogar unter die Top 3 vorspülte.

Damit hatte der 28-Jährige aber sein Pulver für diesen Tag offenbar verschossen. Nach vier über auf den letzten fünf Löchern und einer Even-Par-72-Runde fiel der Oberwarter noch auf den 30. Platz zurück. Es führt der Weltranglistenerste Rory McIlroy nach einer 66er-Runde schlaggleich mit dem Iren Shane Lowry das 60er-Feld an. McIlroy steht bereits als Gewinner des Race und damit von 1,25 Millionen Dollar (997.207,82 Euro) extra fest, der Siegerscheck in Dubai beträgt 1,33 Millionen Dollar.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.