Golfkurs für Olympische Spiele in Rio übergeben

Golfplatz in Rio
Golfplatz in RioAPA/EPA/Marcelo Sayao
  • Drucken

Der Bau der privat finanzierten Anlage war umstritten. Nach den Spielen soll Platz öffentlich werden, zudem der größte Park Rios entstehen.

Der Golfkurs für die Olympischen Spiele 2016 in Rio ist am Sonntag von Bürgermeister Eduardo Paes offiziell an das Organisationskomitee übergeben worden. In Rio gab es bereits zwei Golfplätze, die jedoch den Anforderungen nicht gerecht werden. Der Bau der um 10,6 Millionen Dollar neu adaptierten und privat finanzierten Olympia-Anlage war umstritten.

Umweltschützer hatten Einspruch eingelegt, weil für Olympia ein Teil des unter Naturschutz stehenden Geländes in Barra da Tijuca in Bauland umgewidmet worden sei. Nach Meinung des Bürgermeisters stimmt das nicht, das Gebiet diene seit 30 Jahren als Baumateriallager, argumentierte Paes.

Der Golfplatz werde nach seinen Worten nach den Sommerspielen zu einer öffentlichen Anlage umgewandelt und auf dem übrigen Areal werde der größte öffentliche Park Rios entstehen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.