Ryder Cup: Europas Team holt nach Fehlstart auf

Rory McIlroy jubelt
Rory McIlroy jubeltUSA Today Sports
  • Drucken

Nach dem 0:4-Rückstand nach den Foursomes verkürzten Rory McIlroy und Co in den Fourballs auf 3:5.

Europas Golfer haben sich beim RyderCup zurückgemeldet. Nachdem Rory McIlroy mit seinem Partner Thomas Pieters am Freitag (Ortszeit) ihr Fourball-Match für den Titelverteidiger gegen das US-Duo Dustin Johnson und Matt Kuchar gewannen und auf 3:5 verkürzen konnten, bejubelte er den Punkt wie bei einem Treffer im WM-Finale.

"Ich wollte ein Ausrufezeichen setzen", erklärte der Nordire. "Ich habe über den Jubel bereits nachgedacht, bevor ich getroffen habe. Wir sind wieder da." Desaströs war dagegen der Start bei der 41. Auflage des RyderCups gewesen. Mit 4:0 ging der Auftakt im Hazeltine National Golf Club im US-Bundesstaat Minnesota an die Gastgeber. Die Nachmittags-Session entschieden die Europäer dann aber mit 3:1 für sich. "Europa hatte Spaß am Nachmittag, wir hatten Spaß in der Früh und nun werden wir noch zwei spaßige Tage bekommen", kündigte USA-Kapitän Davis Love III an. "Es ist dennoch frustrierend, dass wir nicht höher führen."

Den ersten Punkt für die Europäer holten Olympiasieger Justin Rose und Rio-Silbermedaillengewinner Henrik Stenson. Sie siegten gegen Jordan Spieth und Patrick Reed. Auch Sergio Garcia und Rafa Cabrera Bello gewannen ihre Partien im Modus Fourball, bei dem jeder Profi seinen eigenen Ball bis ins Loch spielt.

Am Samstag kommt es erneut zu jeweils vier Duellen im Foursome und Fourball, am Sonntag werden die zwölf Einzel ausgetragen. Dem Europa-Team genügen als Titelverteidiger 14 Punkte aus den 28 Partien zum Gesamtsieg. Die USA müssen mindestens 14,5 Punkte holen, um die Trophäe zurückzuerobern.

41. RyderCup - Chaska, Minnesota (USA) - Zwischenstand nach 8 von 28 Partien: USA - Europa 5:3.

Fourball (1:3): Jordan Spieth/Patrick Reed (USA) u. Justin Rose/Henrik Stenson (Europa) 5 und 4; J.B. Holmes/Ryan Moore u. Sergio Garcia/Rafael Cabrera Bello 3 und 2; Brandt Snedeker/Brooks Koepka s. Martin Kaymer/Danny Willett 5 und 4;. Dustin Johnson/Matt Kuchar u. Rory McIlroy/Thomas Pieters 3 und 2.

Foursome (4:0): Spieth/Reed s. Stenson/Rose 3 und 2; Phil Mickelson/Rickie Fowler s. McIlroy/Andy Sullivan 1 up; Jimmy Walker/Zach Johnson s. Garcia/Kaymer 4 und 2; Dustin Johnson/Kuchar s. Lee Westwood/Pieters 5 und 4.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Golf

USA holen Ryder Cup nach acht Jahren zurück

Nach drei Niederlagen in Folge seit 2008 haben die Golfprofis der USA den Ryder Cup von den Europäern zurückgeholt.
PGA: Ryder Cup
Golf

Ryder Cup: Team Europa braucht ein Wunder

Europas Golf-Auswahl nimmt den Schlusstag des Ryder Cups in Minnesota gegen die USA mit einem Dreipunkte-Rückstand in Angriff.
GLF-USA-RYDER-CUP-PREVIEWS
Mehr Sport

Ryder Cup: Mit der Taskforce und Tiger Woods

Die USA wollen einen vierten europäischen Sieg um jeden Preis verhindern.
Mehr Sport

Ryder Cup: Auf 18 Löchern um die Ehre

Europas beste Golfer spielen im 41.Ryder Cup gegen die US-Rivalen um den vierten Sieg in Folge. Die Gastgeber hoffen auf die Trendwende und Superstar Tiger Woods als Trumpf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.