25.05.2013 07:18 Merkliste 0

Vienna Masters: Springsteen gewinnt Qualifikation

21.09.2012 | 11:55 |   (DiePresse.com)

Springreiterin Jessica Springsteen qualifizierte sich souverän für den Hauptbewerb. Thomas Frühmann wurde Siebenter, verzichtet auf ein Antreten.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Bruce Springsteen hat vor zwei Monaten das Wiener Happel-Stadion gerockt, seine Tochter Jessica findet ihr Glück derzeit beim Vienna Masters vor dem Rathaus auf dem Rücken ihrer Pferde. Die 20-jährige US-Amerikanerin gewann mit ihrem 14-jährigen Wallach Vornado van den Hoendrik am Donnerstagabend die Qualifikation für die Global Champions Tour am Samstag. Thomas Frühmann landete als bester Österreicher an der siebenten Stelle, wird aber auf den Hauptbewerb verzichten, um sein Pferd nicht zu überfordern.

Während es die weltbesten Reiter wie Olympiasieger Steve Guerdat (SUI) und der Weltranglisten-Erste Rolf-Göran Bengtsson (SWE) mit ihren Toppferden ruhig angehen ließen, um sie an die Bedingungen zu gewöhnen, griff Springsteen in dem Zwei-Phasenspringen über 1,45 m voll an. In 26,47 Sekunden verwies sie in der zweiten Phase den Brasilianer Marlon Zanotelli um 0,66 Sekunden auf den zweiten Platz.

Frühmanns Pferd noch nicht bereit

Frühmann ritt mit seinem 16-jährigen Toppferd The Sixth Sense auch auf Zeit ("Es wäre noch etwas schneller gegangen") und holte sich die Bestätigung der doch guten Form. Dennoch will er mit dem weltbesten Pferd von 2006, das nach einer Verletzung seit dem Vorjahr wieder Anschluss an die Spitze findet, den Bogen nicht überspannen. Der Mitveranstalter des größten heimischen Reitturniers wird bei der elften Station der Global Champions Tour mit zwei Umläufen über 1,60 m hohe Hindernisse nicht antreten.

"Dafür hätte ich ihn speziell trainieren müssen, das will ich ihm nicht antun", erklärte der 61-Jährige, der mit seinem Wallach zuletzt bei vergleichsweise kleineren Turnieren der Zwei- und Drei-Sterne-Kategorie im Einsatz war. "Ich werde versuchen, bei den anderen Bewerben vorne dabei zu sein, das wird auch schwer genug." Damit ruhen die heimischen Hoffnungen auf Stefan Eder, der sein Spitzenpferd Chilli van Dijk erst am Freitag erstmals einsetzte.

Simon startet mit Platz zwei

Mit der Stute Concordija wurde der Wahl-Salzburger unmittelbar hinter der griechischen Milliarden-Erbin Athina Onassis de Miranda 13. Der unverwüstliche Hugo Simon (71) reitet das parallel laufende Zwei-Sterne-Turnier mit seinem erst achtjährigen C.T. und belegte zum Auftakt Rang zwei hinter dem 17-jährigen Iren Bertram Allen.

Jessica Springsteen fühlt sich wohl in Wien. "Ich bin zum dritten Mal in Österreich, ich mag die Atmosphäre hier in Wien und werde mir auch die Stadt anschauen." Am Freitag sollte auch ihre Mutter kommen, Vater Bruce aber nicht. In Kürze wird auch ein neues Pferd daheim im Stall der Stone Hill Farm in New Jersey stehen. Papa Bruce hat dem Töchterchen den zehnjährigen Vindicat gekauft, mit dem Peter Charles in London Team-Gold für Großbritannien fixiert hatte.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Mehr auf DiePresse.com