UCI erklärt Armstrongs Tour-Ära zur siegerlosen Zeit

Lance Armstrong und Jan Ullrich
Lance Armstrong und Jan Ullrich(c) EPA (GERO BRELOER)
  • Drucken

Der Weltverband verzichtet darauf, die aberkannten Titel von Lance Armstrong neu zu vergeben. Denn mögliche Kandidaten begleitet der Dopingverdacht.

Der Radsport-Weltverband (UCI) hat am Freitag in Genf beschlossen, dass die Tour-de-France-Siegerliste der Jahre 1999 bis 2005 nach der Streichung der Titel von Lance Armstrong leer bleibt. Armstrong waren am Montag alle Rennergebnisse seit 1998, darunter auch seine sieben Siege bei der Frankreich-Rundfahrt, wegen Dopings aberkannt worden.

Da auch viele der möglichen Nachrücker des US-Amerikaners wie Jan Ullrich und Ivan Basso nachträglich Dopingsperren erhalten haben oder zumindest unter Betrugsverdacht stehen, entschied sich die UCI, die schändliche Doping-Ära zur siegerlosen Zeit zu erklären. Die Titel werden nicht neu vergeben.

Das von der US-Anti-Doping-Agentur (Usada) aufgedeckte Dopingsystem um Lance Armstrong hat in den vergangenen Wochen zu Geständnissen zahlreicher Profis geführt. Diese zogen wiederum die Annullierung ihrer Ergebnisse nach sich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alberto Contador stellt sich hinter Armstrong
Mehr Sport

Contador: "Armstrong wurde erniedrigt und gelyncht"

Der Spanier verteidigt seinen ehemaligen Astana-Teamkollegen: "Man spricht über Lance, aber es gibt keinen Testbefund gegen ihn, nichts Neues." Es gebe zu wenig Respekt vor Armstrong.
Lance Armstrong inmitten anderer Profis
Mehr Sport

Doping-Jäger fordern UCI auf: "Scheuklappen ablegen"

Dem Weltverband wird vorgeworfen vom eigenen Versagen in der Affäre Armstrong abzulenken. Die Profis fordern eine unabhängige Kommission.
Mehr Sport

Armstrong wird zur Kassa gebeten

Lance Armstrong drohen mit dem Verlust seiner Titelsammlung nun Rückzahlungen in Millionenhöhe. Armstrongs Einnahmequellen werden indes immer weniger. Viele Sponsoren wenden sich von ihm ab.
Lance Armstrong
Mehr Sport

Toursiege weg: Armstrong, das "abscheuliche Monster"

Der Weltverband streicht dem 41-jährigen Texaner, einst als eine Art Außerirdischer des Radsports gefeiert, alle seine sieben Erfolge bei der Tour de France: „Lance Armstrong hat keinen Platz im Radsport."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.