Doping: Bei Armstrong-Geständnis Olympia-Medaille weg

Lance Armstrong
Lance ArmstrongAP
  • Drucken

Lance Armstrong hat schon seine sieben Tour-Siege verloren, nun droht auch Edelmetall verloren zu gehen. Das IOC erwägt, ihm Zeitfahr-Bronze von Sydney 2000 abzuerkennen.

Lausanne. Lance Armstrong dürfte bei einem Doping-Geständnis seine olympische Bronzemedaille von 2000 verlieren. Das kündigte der Sprecher des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Mark Adams, in der Zeitung "USA Today" (Mittwoch-Ausgabe) an. "Wenn Armstrong zugibt, betrogen zu haben, dann werden wir die Medaille zurückfordern, so wie wir es bei jedem Sportler machen würden", sagte Adams dem Blatt.

Der des Doping überführte und inzwischen offenbar geständige Ex-Radprofi hatte bei den Sommerspielen 2000 in Sydney im Einzelzeitfahren hinter dem Russen Wjatscheslaw Jekimow und dem Deutschen Jan Ullrich Bronze gewonnen.

Spekulationen um einen möglichen Ausschluss des Radsports von den Olympischen Spielen trat Adams entgegen. Es sei noch zu früh, um über einen derart drastischen Schritt nachzudenken, meinte der Sprecher. IOC-Mitglied Richard Pound hat jüngst eine Verbannung der Sportart von den Sommerspielen als mögliches Szenario beschrieben, sollte hohen Funktionären des Internationalen Radsport-Verbandes (UCI) Mitwisserschaft bei Armstrongs Dopingvergehen und Vertuschung nachgewiesen werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Doping als "Part of the Game"

Zu dopen war für Lance Armstrong »wie Reifen aufpumpen«. Sein System war skrupellos, perfekt organisiert, erfolgreich, sehr gut bezahlt – und es wurde oft kopiert.
Handout photo of Lance Armstrong speaking with Oprah Winfrey in Austin
Mehr Sport

Armstrong: „Eine einzige große Lüge“

In einem zweiteiligen Interview mit Oprah Winfrey gestand der einstige Tour-de-France-Triumphator Lance Armstrong umfassendes Doping ein. „Die Schuld liegt bei mir.“
Spielraum

Keine Rede von ehrlicher Reue

Armstrong spielt den armen Sünder. Nicht glaubwürdig, sondern durchschaubar.
Lance Armstrong
Mehr Sport

Rad: Armstrong gesteht langjähriges Doping

Er gibt zu, bei seinen sieben Tour-de-France-Erfolgen manipuliert zu haben. Doping gehörte zum Job. Anschuldigungen gegen Dritte machte Amstrong nicht.
ARMSTRONG
Mehr Sport

Armstrong: "Dopen ist wie Reifen aufpumpen"

Die Kernaussagen aus Armstrongs TV-Interview: EPO war sein Cocktail, es tut ihm leid, es war eine Lüge - aber er nannte keine Namen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.