Dopingaffäre: "Lächerlich und zynisch"

Dopingaffaere Laecherlich zynisch
Dopingaffaere Laecherlich zynisch(c) AP (Robert F Bukaty)
  • Drucken

Erneut werden Vorwürfe gegen Ex-UCI-Präsident Verbruggen laut. Armstrong verliert die Olympiamedaille.

Washington. In der Dopingaffäre Lance Armstrong tauchten neue Vorwürfe gegen die Radsport-Eminenz Hein Verbruggen auf. Der ehemalige Vorsitzende des Weltverbandes (UCI) soll Geschäftsbeziehungen zu Armstrongs Förderer und Geldgeber Thomas Weisel unterhalten haben.

Der Finanzier des US-Postal-Teams, für das der überführte Armstrong sechs seiner sieben Toursiege einfuhr, soll laut „Wall Street Journal“ Verbruggens Gelddepots verwaltet haben. Verbruggen, Ehrenmitglied des Internationalen Olympischen Komitees, bezeichnete alle Vorwürfe als „lächerlich und zynisch“.

Auch das IOC reagierte nun in dieser Causa. Armstrong muss seine Olympia-Bronzemedaille von Sydney 2000 zurückgeben. Die Androhung, den Radsport im Fall eines Geständnisses und etwaiger Vertuschungen durch die UCI auszuschließen, blieb aufrecht.

Ein weiteres Indiz, warum Armstrong jetzt zur „TV-Beichte“ bereit war, nennt US-Sportrecht-Experte Michael McCann. Der Texaner habe bei einem Geständnis keine Gefängnisstrafe wegen Meineids zu fürchten. Armstrongs Aussagen vor Gericht geschahen 2005. McCann: „Weil mehr als fünf Jahre seitdem vergangen sind, ist dies verjährt.“ Seite 25

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Doping als "Part of the Game"

Zu dopen war für Lance Armstrong »wie Reifen aufpumpen«. Sein System war skrupellos, perfekt organisiert, erfolgreich, sehr gut bezahlt – und es wurde oft kopiert.
Handout photo of Lance Armstrong speaking with Oprah Winfrey in Austin
Mehr Sport

Armstrong: „Eine einzige große Lüge“

In einem zweiteiligen Interview mit Oprah Winfrey gestand der einstige Tour-de-France-Triumphator Lance Armstrong umfassendes Doping ein. „Die Schuld liegt bei mir.“
Spielraum

Keine Rede von ehrlicher Reue

Armstrong spielt den armen Sünder. Nicht glaubwürdig, sondern durchschaubar.
Lance Armstrong
Mehr Sport

Rad: Armstrong gesteht langjähriges Doping

Er gibt zu, bei seinen sieben Tour-de-France-Erfolgen manipuliert zu haben. Doping gehörte zum Job. Anschuldigungen gegen Dritte machte Amstrong nicht.
ARMSTRONG
Mehr Sport

Armstrong: "Dopen ist wie Reifen aufpumpen"

Die Kernaussagen aus Armstrongs TV-Interview: EPO war sein Cocktail, es tut ihm leid, es war eine Lüge - aber er nannte keine Namen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.