Djokovic: "Armstrong ist eine Schande für den Sport"

TENNIS - ATP, Australian Open 2012
TENNIS - ATP, Australian Open 2012GEPA pictures
  • Drucken

Der Serbe Novak Djokovic erreichte das Achtelfinale des Tennis-Grand-Slams in Melbourne, dann ging er mit Lance Armstrong nach dessen Doping-Geständnis hart ins Gericht.

Melbourne. Titelverteidiger Novak Djokovic hat am Freitag als erster Spieler das Achtelfinale der Australian Open erreicht. Der topgesetzte Serbe gab auch in seinem Drittrunden-Match in Melbourne gegen den Tschechen Radek Stepanek (Nummer 31) keinen Satz ab und gewann 6:4, 6:3, 7:5. Der Weltranglisten-Erste, der um seinen dritten Titel in Folge bei diesem Grand-Slam-Turnier spielt, trifft nun auf den Gewinner des Duells zwischen Stanislas Wawrinka (Schweiz) und Sam Querrey (USA).

Danach ging der Sportstar mit Lance Armstrong nach dessen Doping-Geständnis hart ins Gericht. "Ich finde, es ist eine Schande für den Sport, einen solchen Athleten zu haben", sagte Djokovic in Melbourne nach seinem Einzug ins Achtelfinale der Australian Open.

"Er hat den Sport betrogen. Er hat viele Menschen auf der ganzen Welt mit seiner Karriere und seiner Lebensgeschichte betrogen", sagte der Serbe. "Er sollte für seine Lügen über all die Jahre büßen."

Armstrong hatte in einem Fernseh-Interview bei Oprah Winfrey zugegeben, sich von Mitte der 90er Jahre bis 2005 unter anderem mit EPO, Eigenblut, Kortison und Wachstumshormonen gedopt zu haben.

Den Tennis-Sport hält Djokovic dagegen für sauber. "In meinen Augen sind die Anti-Doping-Regeln im Tennis gut", sagte der 25-Jährige. "Ich glaube, Tennisspieler sind mit die saubersten Athleten auf der Welt." Allerdings räumte Djokovic ein, dass es bei ihm in den vergangenen sechs, sieben Monaten keine Bluttests gegeben habe. Er habe jedoch nichts dagegen. "Je mehr Urin-Tests, je mehr Blut-Tests sie nehmen, desto besser."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Doping als "Part of the Game"

Zu dopen war für Lance Armstrong »wie Reifen aufpumpen«. Sein System war skrupellos, perfekt organisiert, erfolgreich, sehr gut bezahlt – und es wurde oft kopiert.
Handout photo of Lance Armstrong speaking with Oprah Winfrey in Austin
Mehr Sport

Armstrong: „Eine einzige große Lüge“

In einem zweiteiligen Interview mit Oprah Winfrey gestand der einstige Tour-de-France-Triumphator Lance Armstrong umfassendes Doping ein. „Die Schuld liegt bei mir.“
Spielraum

Keine Rede von ehrlicher Reue

Armstrong spielt den armen Sünder. Nicht glaubwürdig, sondern durchschaubar.
Lance Armstrong
Mehr Sport

Rad: Armstrong gesteht langjähriges Doping

Er gibt zu, bei seinen sieben Tour-de-France-Erfolgen manipuliert zu haben. Doping gehörte zum Job. Anschuldigungen gegen Dritte machte Amstrong nicht.
ARMSTRONG
Mehr Sport

Armstrong: "Dopen ist wie Reifen aufpumpen"

Die Kernaussagen aus Armstrongs TV-Interview: EPO war sein Cocktail, es tut ihm leid, es war eine Lüge - aber er nannte keine Namen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.