Fußball-Wetten: Epizentrum im Reich der Mitte

06.02.2013 | 18:06 |   (Die Presse)

Mafia, dunkle Netzwerke und Websites machen illegale Wetten in China zum Milliardengeschäft. Gewettet wird nicht nur auf Sieg oder Niederlage.

Drucken Versenden
 
AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Wien/Apa. Dass die Spur von Europol in dem bisher größten europäischen Fußballwettskandal nach Singapur führt, überrascht Branchenkenner nicht. Es liegt nicht allein an der Fußballbegeisterung der Menschen in dem Stadtstaat, sondern an seiner Bedeutung als Steuerparadies und Finanzdrehscheibe. „Singapur ist definitiv das Epizentrum, weil dort das Geld aus ganz Asien zusammenfließt“, sagt der italienische Journalist und Experte Antonio Talia, der für europäische Medien die Wettindustrie in Asien beobachtet.

Mehr zum Thema:

„Es gibt ein weitverzweigtes System von Wettorganisationen im Untergrund, das perfekt dazu geeignet ist, Spiele zu manipulieren.“ Spielabsprachen sind wie ein Finanzprodukt. Es fließe auch Schwarzgeld aus China nach Singapur, das in Wetten und Spielabsprachen reinvestiert werde. Die Banden seien auch an Spielen der dritten oder vierten Liga interessiert, weil sie – schon wegen der niedrigen Gehälter für die Spieler – leichter zu manipulieren seien. Es gebe Gerüchte, dass hier ganze europäische Mannschaften gekauft sein könnten. Dazu passt es auch, dass im Februar 2011 der Singapurer Wilson Raj Perumal im finnischen Rovaniemi verhaftet wurde. Als einer der berüchtigtsten Wettbetrüger soll er versucht haben, das örtliche Team zu unterwandern. Er gilt als Drahtzieher von Wettskandalen in Europa, Asien und Afrika und bekam zwei Jahre Haft.

Gewettet wird nicht nur auf Sieg oder Niederlage. Auf illegalen Websites, die fast wöchentlich ihre Adresse ändern, werden Spiele in jeweils zehn oder 15 Minuten aufgeteilt: Wer schießt das nächste Tor? Wer bekommt einen Freistoß? Gewinne werden für künftige Spieleinsätze oder einfach auf der Kreditkarte gutgeschrieben. Auf die Buchmacher sei Verlass, berichtet Talia. Zumindest in diesem Punkt wollen sie vertrauenswürdig erscheinen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.02.2013)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

69 Kommentare
 
12
android_23
23.03.2013 21:09
0

Was ist mit den

Champions League VIERTELFINAL-Auslosungen

Galatasaray - Real Madrid?

Bayern - Juve

DORTMUND - MALAGA??

Wollt ihr mich verarschen?!?!?!

CeremonyGod
06.02.2013 02:12
1

es wäre ganz einfach

einfach wetten einstellen und verbieten. dann kann die ganza mafia bagage brausen gehen und wir den sport wieder ohne konspirative gedanken genießen.

Antworten gschupfter Ferdl
06.02.2013 11:49
0

Re: es wäre ganz einfach

und sie glauben das dann keine wetten unter der hand getätigt werden würden?........Verbieten ist in fast keinem Fall eine Lösung!

Antworten kritikus.at
06.02.2013 08:38
1

Re: es wäre ganz einfach

In den untersten Ligen sind in den letzten Runden vor Saisonende sehr oft mehr Spiele gekauft als nicht. Und da wird idR nicht groß gewettet, das ist dort aus verschiedenen anderen Gründen das tägliche Geschäft von Funktionären und aus Spielern.

Aber Sie haben schon recht, Glückspiel und Wetten war neben Prostitution, Schutzgelderpressung und Drogenhandel schon immer ein Kerngeschäft von Mafiabanden. Scheinbar haben diese jetzt auch die Politik unterwandert, denn ansonsten würden die Glückspielfirmen von den Gesetzgebern (inkl. EU) beim Aussackeln der Dummen wohl nicht so hofiert werden... ;-)

Aurel2
05.02.2013 17:26
0

solang die Kontrolleure höheres Ansehen haben

(und höheres Einkommen auch) als anständige Sportler und Schiris, wird das Hase-Igel-Spiel nicht aufhören.

Nicolelemmimg
05.02.2013 11:10
0

Gut

Gut spiel

Schlitzohr
05.02.2013 06:37
4

Gfrastsackeln... Machen dir jede Freude am Sport kaputt

PS.: Und wo wird noch überall, gemogelt, gemauschelt und betrogen? Der Fußball ist doch mit Sicherheit kein Einzelfall?!?

Mark Macqueen
05.02.2013 04:47
2

Asiatisches Wettkartell?

Es ist wohl eher das österreichische Buchmacherkartell, dass massiven volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet!

Antworten Mark Macqueen
05.02.2013 04:50
1

Bevor da einer Aufschreit!

Es ist wohl eher das österreichische Buchmacherkartell, DAS massiven volkswirtschaftlichen Schaden anrichtet!

Schlitzohr
04.02.2013 23:53
1

Wettzunft-Banditenzunft

Die Staatsanwaltschaft Graz, die für Österreich die Ermittlungen in Sachen Wettbetrug leitet, hat Betrugsverfahren gegen 20 Personen im Zusammenhang mit manipulierten Fußballspielen und den Wetten darauf bzw. wegen des Verdachts der Geldwäsche laufen.

Einsitzen tut sicher noch keiner?

eurasia
04.02.2013 22:34
3

bin für vollmachtentzug bei schiedsrichter

-videosufnahme soll mitentscheident sein
-linienrichter sollen auch ablehnen dürfen

Look
04.02.2013 21:17
4

UEFA

Die werden dagegen genau so viel tun wie gegen Doping, denn das gibt's ja im Fußball angeblich auch nicht.

thomasaltendorf
04.02.2013 18:12
16

rapid

habe mich über jeden rapidsieg gewundert, jetzt wird vieles klar .

Antworten Politicus1
04.02.2013 20:40
5

Re: rapid

ich mich noch mehr über echt komische Niederlagen!

Antworten Antworten satyricon
06.02.2013 07:58
0

Re: Re: rapid

bei machen verteidigeraktionen der letzten jahre fragt man sich tatsächlich

exito
04.02.2013 17:04
4

Nach den Taten folgen endlich Zahlen!

Das rechtfertigt endlich einiges! bin ich froh..

TheDalien
04.02.2013 17:01
9

Bei 380 (!!)

Spielen 2 Mio Bestechungsgelder?
Die Proportion kann NICHT stimmen.
Vor allem in internationalen Bereich.
Es werden eher 2 Milliarden gewesen sein.
Für dumm verkaufen lassen sich die Menschen nicht.

Antworten Politicus1
04.02.2013 20:41
1

Re: Bei 380 (!!)

Meldungen genau lesen!
Das ist erst der von EUROPOL nachgewiesene Betrag ...

Antworten Olaf Buche
04.02.2013 19:32
1

Re: Bei 380 (!!)

Ich denke, damit waren die österreichischen Spiele gemeint.

Antworten iggi
04.02.2013 17:39
0

Re: Bei 380 (!!)

richtig, sowohl zahlungen als auch gewinne sind panzerknackerniveau, aus (zeitungs)entenhausen.
;-D

RU Serious
04.02.2013 16:33
4

Wenn sie bei der Korruption ...

... die von Brüssel in die Industrie und die nationalen Regierungen reicht, ebenso vehement ermitteln würden, dann wär's ja gut.

Das hier ist vergleichsweise egal. Man muß ja nichts mit den Laufäffchen zu tun haben.

Antworten TheDalien
04.02.2013 17:30
0

Re: Wenn sie bei der Korruption ...

Da ist nichts ermittelt worden.
Das ist unter der Decke hervor gequollen.
(sprich mehre kleinere Abzocker haben sich geprellt gefühlt und die Polizei informiert.)


Bombur
04.02.2013 16:07
18

Da is mir Wrestling lieber, die bestreiten wenigstens nicht, dass es "Fake" ist...


Presse-Zensur
04.02.2013 15:47
7

na und, das ist doch Profi - "Sport"

ob gedopt oder beschissen, bleibt sich gleich

und wer mit Wetten Geld verdienen will muss Buchmacher werden

seefahrer-horst
04.02.2013 14:46
7

Peanuts

Wenn, laut einem Interview mit dem Chefredakteur des Kicker, die Ablösesummen für Starfussballer nur zu 10 % beim Verein und dem Fussballer landen, sondern zu 90 % an immer die selben südeuropäischen Makler als Provision zur Geldwäsche gezahlt werden, liegt der Skandal darin, dass sich hier auch nicht von Blatter autorisierte am Markt betätigen. Kriminell !

Alien
04.02.2013 14:31
14

Können denn diese Zahlen stimmen?

Nur 8 Millionen? Und dafür besticht man 425 Personen? Das ist ja geradezu lächerlich. Das hat sich ja nicht einmal ausgezahlt!

p.s. 8Millionen Ertrag, nicht Bestechungsumsatz, soweit ich das hier aus dem Text herauslese.

 
12