Eishockey-WM: Frankreich hilft Österreich nicht

Eishockey-WM: Frankreich hilft Österreich nicht
Eishockey-WM: Frankreich hilft Österreich nicht(c) REUTERS (GRIGORY DUKOR)
  • Drucken

Österreich hoffte vergeblich auf französische Schützenhilfe im Kampf um den Klassenerhalt bei der WM in Schweden und Finnland.

Helsinki/Wien. Österreichs Chancen auf den Klassenerhalt bei der WM in Schweden und Finnland sind Montagnachmittag drastisch gesunken. Lettland besiegte Frankreich mit 3:1, womit die Balten Rot-Weiß-Rot vor dem letzten Spiel gegen Russland (nach Blattschluss) überholten und auf den letzten Platz verdrängten.

Tschechien droht hingegen ein geschichtsträchtiges Debakel. Der WM-Dritte des vergangenen Jahres kassierte im vorletzten Vorrundenspiel eine 1:2-Niederlage gegen Kanada und droht zum erst zweiten Mal in der Geschichte das Viertelfinale zu verpassen. Der zwölffache Weltmeister kann eine Jahrhundertpleite heute (16.15 Uhr) im direkten Duell mit Norwegen aber noch abwenden.

Die Sensation des Turniers bleibt weiterhin die Schweiz. Nach sechs Spielen hält das Team bei ebenso vielen Siegen, hat sein Viertelfinalticket wie Kanada, Schweden, USA, Finnland und Russland bereits sicher.

Ergebnisse: USA – Deutschland 3:0, Kanada – Tschechien 2:1, Slowakei – Russland 1:3, Norwegen – Schweiz 1:3, Lettland – Frankreich 3:1.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichs Spieler sind niedergeschlagen
Mehr Sport

Eishockey-WM: "So knapp dran waren wir noch nie"

Das ÖEHV-Team hadert mit dem fünften Abstieg aus der A-Gruppe in Folge. Teamchef Manny Viveiros ist überzeugt: "Wir waren nicht die schlechteste Mannschaft."
Mehr Sport

Eishockey-WM: Österreich verliert und steigt ab

Das ÖEHV-Team unterlag Russland mit 4:8 und wird Gruppenletzter. Zwischenzeitlich hatte die österreichische Auswahl mit 3:2 geführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.