Segeln: Österreicher zeigen bei Kieler Woche auf

Nico Delle Karth und Niko Resch
Nico Delle Karth und Niko ReschGEPA pictures/ Andreas Pranter
  • Drucken

Nico Delle Karth/Niko Resch gewannen im 49er. Schmid/Reichstädter, Vadlau/Ogar (beide 470er) und Zajac/Frank (Nacra17) wurden Dritte.

Eine Woche vor der EM in Aarhus lieferten Nico Delle Karth und Niko Resch im 49er eine gelungene Generalprobe ab. Das Duo behauptete bei der renommierten Kieler Woche auch im Medal Racedie Gesamtführung mit Platz eins, zwei und drei und gewann vor Heil/Plößel (GER).

"Dieser Sieg tut sehr gut, das Finale war topbesetzt und technisch ungemein anspruchsvoll, das gibt enorm viel Selbstvertrauen und lässt uns optimistisch nach Aarhus übersiedeln. In Kiel zu gewinnen ist wie ein Wimbledon-Triumph im Tennis, wir sind ungemein stolz, dass uns das gelungen ist", betonte Delle Karth.

Auch die anderen Österreicher schafften den Sprung auf das Podest. Matthias Schmid/Florian Reichstädter (470er) und Thomas Zajac/Tanja Frank (Nacra17) verteidigten ihre dritten Plätze auch im Medal Race. Lara Vadlau/Jolanta Ogar (470er) verspielten am Schlusstag zwar noch die Führung, wurden aber ebenfalls Dritte.

(APA/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.