Dressur: Österreichs Team belegt bei EM sechsten Platz

Victoria Max-Theurer
Victoria Max-Theurer(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ EQ Images)
  • Drucken

Zudem schafften die Olympia-Starterinnen Victoria Max-Theurer als 11. bzw. Renate Voglsang als 29. die Qualifiktion für den Grand Prix Special.

Österreichs Dressurreiterinnen Victoria Max-Theurer, Renate Voglsang, Andrea John und Karin Kosak haben bei den Europameisterschaften in Herning gute Leistungen gezeigt und mit 212,021 Punkten den Teambewerb auf Platz sechs beendet. Gold ging am Donnerstag an Deutschland mit Fabienne Lütkemeier, Isabell Werth, Kristina Sprehe und Helen Langehanenberg (234,651) vor Niederlande und Großbritannien. Max-Theurer als 11. und Voglsang als 29. schafften die Qualifikation für den Grand Prix Special der Top 30 am Freitag.

"Ich bin sehr happy. Augustin hat sich sehr schön reiten lassen, er hat sich in der Arena sehr wohlgefühlt. Wir haben noch nicht volles Risiko genommen. Ich denke, wir können noch zulegen", sagte die 27-jährige Max-Theurer, die auch Lob von Trainer Wolfram Wittig bekam. "Es hat richtig Spaß gemacht zuzusehen. Vici war extrem konzentriert, das war eine ihrer schönsten Auftritte, die sie je gezeigt hatte mit viel Höhepunkten und viel Ausdruck." Auch Equipe-Chefin Diana Wünschek war zufrieden: "Ein schönes Ergebnis, nur die großen Nationen sind vor uns, dann kommen schon wir."

In der Einzelwertung rangiert Max-Theurer mit Augustin an elfter Stelle (74,772 Prozentpunkte), voran liegt die Britin Charlotte Dujardin nach einem Ausnahmeritt auf Valegro (85,942). Voglsang brachte es mit Fabriano auf 68,860, das reichte ebenfalls für die Top 30. In der Einzelentscheidung nicht mehr mit dabei sind hingegen John (Esperanto/68,389/Platz 33) und Kosak (Lucy's Day/65,532/46).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.