Eishockey: Erfolge auf dem Eis

EISHOCKEY - NHL, Canadiens vs Sabres
EISHOCKEY - NHL, Canadiens vs Sabres(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ USA TODAY Sports)
  • Drucken

Österreichs verjüngte Nationalmannschaft siegt bei der B-WM, Thomas Vanek im NHL-Play-off.

Goyang/Montreal. Die österreichische Eishockeynationalmannschaft hat bei der WM der Division 1A (B-WM) in Goyang, Südkorea, auch das zweite Spiel gewonnen. Die ÖEHV-Auswahl besiegte Japan verdient mit 4:1. Die Auswahl von Teamchef Manny Viveiros war gegen Japan, am Vortag Überraschungssieger gegen Slowenien, die klar dominierende Mannschaft, tat sich aber vor dem Tor lange schwer. Japan ging durch Yamashita früh in Führung (6.), die Stefan Geier in der 26. Minute egalisierte. Im Schlussdrittel sorgten Thomas Hundertpfund (45.) und Mario Altmann im Powerplay (48.) für die Vorentscheidung. Brian Lebler fixierte in der 59. Minute mit einem Schuss ins leere Tor den Endstand. Torhüter Bernhard Starkbaum parierte in der 38. Minute einen Penalty von Tanaka.

Die Österreicher liegen damit voll im Plan für einen der zwei Aufstiegsplätze. Nach einem spielfreien Tag geht es am Mittwoch (12.30 Uhr, live in ORF Sport plus) gegen Gastgeber Südkorea weiter, danach folgen die Partien gegen Ungarn (Donnerstag) und Slowenien (Samstag).
Viveiros nominierte für das zweite Spiel Verteidiger Stefan Bacher nach, der WM-Kader ist damit komplett. Torhüter David Kickert und die Stürmer Manuel Ganahl und Kevin Puschnik werden bei dem Turnier nicht zum Einsatz kommen.

Vanek vor Aufstieg


In der nordamerikanischen NHL stehen die Montreal Canadiens mit dem österreichischen Stürmerstar Thomas Vanek vor dem Aufstieg in die zweite Runde des Play-offs. Die Canadiens gewannen am Sonntag in Montreal gegen Tampa Bay Lightning mit 3:2 und führen in der  Best-of-seven-Serie mit 3:0. Der NHL-Rekordsieger kann damit bereits heute im nächsten Heimspiel den Aufstieg perfekt machen.

René Bourque nach elf Sekunden, Brendan Gallagher zum 2:1 (39.) und Tomáš Plekanec zum 3:1 (46.) erzielten vor 21.273 Zuschauern im ausverkauften Bell Centre die Treffer der Canadiens, Vanek blieb ohne Scorerpunkt. Auf den Aufsteiger wartet der Sieger des Duells zwischen den Boston Bruins und den Detroit Red Wings (Stand 1:1).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.