Eishockey: In der Erfolgsspur

EISHOCKEY - IIHF WM 2014, AUT vs KOR
EISHOCKEY - IIHF WM 2014, AUT vs KOR(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber)
  • Drucken

Österreichs Nationalteam ist bei der B-WM weiter ungeschlagen. Vanek jubelt über NHL-Aufstieg.

Goyang. Österreichs verjüngte Eishockey-Nationalmannschaft hat sich bei der WM der Division 1A (B-WM) in Goyang/Südkorea zu einem mühsamen 7:4-Sieg über Südkorea gequält. Die Hoffnung auf den Wiederaufstieg ist damit aber voll intakt, denn als einziges Team hat die ÖEHV-Auswahl alle drei Partien gewonnen. Am Donnerstag heißt der Gegner Ungarn (9 Uhr MEZ/ORF Sport +). Zum Abschluss am Samstag (9Uhr) trifft Österreich auf Slowenien.

Montreals perfekte Serie

Mit einem „Sweep“, also ohne eine Niederlage zu kassieren, sind die Montreal Canadiens gegen Tampa Bay Lightning in die zweite Runde des NHL-Play-offs eingezogen. Montreal gewann das vierte Spiel knapp 4:3 und trifft im Halbfinale der Eastern Conference auf den Sieger aus dem Duell Boston Bruins gegen Detroit Red Wings.

Der Steirer Thomas Vanek trug seinen Teil zum vierten Sieg der Canadiens bei, als sich die 21.273 Fans im ausverkauften Bell Centre wohl schon auf eine Verlängerung eingestellt hatten. Erst in der Schlussminute besiegelten die Canadiens den Aufstieg, als der nach 26 Spielminuten eingewechselte Tampa-Bay-Goalie Kristers Gudlevskis einen harten Schuss Vaneks nicht halten konnte und Max Pacioretty den Abpraller 43 Sekunden vor Spielende über die Linie stocherte.

Montreal steht damit erstmals seit 2010 wieder in der zweiten Play-off-Runde, Vanek erstmals seit 2007, damals noch mit den Buffalo Sabres.

Weniger erfolgreich verlief der Abend für Michael Raffl und die Philadelphia Flyers. Im ersten Flyers-Heimspiel der Serie gegen die New York Rangers setzte es die zweite Niederlage für Philadelphia. In der Serie steht es nun 2:1 für die Rangers. Die Flyers verloren 1:4, Raffl stand 10:44Minuten auf dem Eis und blieb ohne Scorerpunkt. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.