Eishockey: Endspiel um Aufstieg

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber)
  • Drucken

Das österreichische Nationalteam benötigt für die Rückkehr in die A-Gruppe einen Sieg gegen Slowenien.

Goyang/Wien. Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft hat bei der WM der Division 1A (B-WM) auch ihr viertes von fünf Gruppenspielen gewonnen. Das Team von Manny Viveiros schlug am Donnerstag Ungarn mit 5:4 nach Verlängerung und befindet sich damit weiterhin auf Aufstiegskurs. Im abschließenden Spiel am Samstag gegen Slowenien (9 Uhr MEZ, live in ORFSportPlus) benötigt Österreich allerdings einen Sieg, um das Ticket für die A-WM 2015 in Prag aus eigener Kraft zu lösen. Schützenhilfe könnte von den Ungarn kommen. Sollten diese vorab gegen Japan verlieren, wären die Asiaten definitiv aus dem Rennen um einen der zwei Aufstiegsplätze.

Im Duell mit Ungarn zeigte die verjüngte Nationalmannschaft erneut große Leistungsschwankungen. Nach einem Doppelschlag des Gegners lag man nach 29 Minuten 0:2 zurück, Tore von Hundertpfund (32.) und Heinrich (34./36.) sorgten für ein 3:3 nach zwei Dritteln. Den 4:3-Führungstreffer durch Iberer (48.) glichen die Ungarn durch Kovács in der 54. Minute aus. In der Verlängerung besorgte Turnier-Topscorer Lebler (sechs Tore, vier Assists) die Entscheidung. Kapitän Thomas Koch zeigte sich nach dem Erfolg erleichtert. „Der Rückstand war ein Weckruf für uns, dann haben wir angefangen, Eishockey zu spielen. Je länger das Spiel gedauert hat, desto besser sind wir hineingekommen. Dann haben wir uns in die Overtime gebissen. Der Spielverlauf zeugt von Charakter. Die Mannschaft gibt nie auf, auch nach Rückschlägen nicht“, bemerkte der Routinier, der wie seine Teamkollegen dem Showdown gegen Slowenien entgegenfiebert.

„Jetzt wollen wir die Slowenen auch noch biegen. Ich glaube, uns erwartet nun das schwerste Spiel des Turniers. Slowenien ist Favorit“, meinte Thomas Hundertpfund. Erst im Februar hatte Österreich bei den Olympischen Spielen in Sotschi mit 0:4 gegen Slowenien verloren, in der unmittelbaren Vorbereitung auf die B-WM setzte es im Nachbarschaftsduell ein 2:3 nach Verlängerung. (cg)

EISHOCKEY B-WM

4. Spieltag: Österreich – Ungarn 5:4 n. V., Slowenien – Ukraine 5:3, Japan – Südkorea 4:2.
Tabelle: 1. Österreich (10 Punkte) 2. Japan (9 Punkte) 3. Slowenien (9 Punkte) 4. Ukraine (4 Punkte) 5. Ungarn (4 Punkte) 6. Südkorea (0 Punkte).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.04.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.