Phelps unterliegt Lochte: "Habe meine Sache gut gemacht"

Michael Phelps
Michael PhelpsAPA/EPA/ROY DABNER
  • Drucken

Nach knapp 20-monatiger Wettkampfpause musste sich Michael Phelps über 100 Meter Schmetterling nur Ryan Lochte geschlagen geben.

Schwimmstar Michael Phelps hat bei seinem Comeback nach rund 20-monatiger Wettkampfpause die erste Niederlage hinnehmen müssen. Der Rekord-Olympiasieger aus den USA (52,13 Sekunden) unterlag am Donnerstag im Grand-Prix-Meeting im Skyline Aquatics Center in Mesa/Arizona nach einem klaren Vorlaufsieg im Finale über 100 Meter Delfin seinem Dauerrivalen Ryan Lochte (51,93) knapp.

"Ich mag es nicht zu verlieren, aber ich habe mit einer Zeit um 52 Sekunden mein Ziel erreicht und meine Sache sehr gut gemacht", sagte Phelps. Es habe Spaß gemacht. "Das ist der Sport, den ich mein ganzes Leben betrieben habe und den ich am meisten mag", meinte Phelps. Mit seiner Zeit qualifizierte sich der 28-Jährige, der unrasiert antrat und drei Kilogramm über seinem idealen Renngewicht liegt, für die nationalen Meisterschaften Anfang August in Irvine.

Phelps: "Möchte mich amüsieren"

Ob er da auch antreten wird, oder wie seine Karriere weitergeht, ließ er offen. "Ich bin nun 28 Jahre alt und erst gerade wieder auf den Startblock zurückgekehrt. Zunächst einmal will ich mich amüsieren. Das war der Grund, dass ich hier angetreten bin", dachte Phelps noch nicht an die WM 2015 in Kasan oder die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Der 18-fache Olympiasieger tritt bei dem Meeting am Freitag auch noch über 50 Meter Kraul an. Lochte war auch über 100 Meter Kraul im Einsatz und wurde Vierter, Nathan Adrian holte sich den Sieg. Lochte freute sich über die Rückkehr seines Rivalen. "Gegen ihn zu schwimmen ist immer eine große Herausforderung, macht aber unheimlich Spaß", meinte der US-Amerikaner. Das Duell sporne ihn an. "Wenn Phelps nicht im Pool gewesen wäre, hätte ich diese Zeit wahrscheinlich nicht geschafft", sagte Lochte, der im November vergangenen Jahres eine schwere Knieverletzung erlitten hatte.

(APA/Reuters/Si)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.