Prothesen-Weitspringer Rehm nicht für EM nominiert

Archivbild: Markus Rehm in Innsbruck
Archivbild: Markus Rehm in InnsbruckGEPA pictures
  • Drucken

Paralympics-Sieger Markus Rehm hat zwar die deutschen Meisterschaften gewonnen, doch der Verband befürchtet einen Vorteil.

Paralympics-Sieger Markus Rehm ist nicht für die Leichtathletik-Europameisterschaften in Zürich nominiert worden. Diese Entscheidung gab der Deutsche Verband (DLV) am Mittwoch in Frankfurt am Main bekannt. "Wir leben Inklusion. Es besteht aber der deutliche Zweifel, dass Sprünge mit Beinprothese und mit einem natürlichen Sprunggelenk vergleichbar sind", erklärte DLV-Präsident Clemens Prokop.

Rehm hatte bei den deutschen Meisterschaften am Samstag in Ulm nicht nur den Weitsprungtitel gewonnen, sondern mit 8,24 Metern auch die Norm für die EM vom 12. bis 17. August erfüllt. Daraufhin war eine Debatte ausgebrochen, ob die Beinprothese dem unterschenkelamputierten Deutschen einen Vorteil verschafft. Bei den Titelkämpfen waren biomechanische Messungen vorgenommen worden.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.