Dressur-WM: Max-Theurer wird im GP Special Sechste

Victoria Max-Theurer
Victoria Max-TheurerAPA/EPA/GUILLAUME HORCAJUELO
  • Drucken

Victoria Max-Theurer qualifizierte sich bei den Weltreiterspielen somit souverän für die Kür. Gold ging an Charlotte Dujardin.

Victoria Max-Theurer hat am Mittwoch bei den Weltreiterspielen in Caen mit ihrem Hengst Augustin OLD im Grand Prix Special sensationell den sechsten Platz belegt. Nach dem Ergebnis inmitten der Pferdesport-Elite war die Freude bei der 28-Jährigen riesengroß: "Ich bin schwer beeindruckt, sehr happy und kann es noch immer nicht ganz fassen", jubelte Max-Theurer.

Bereits am Dienstag hatte die Olympia-13. von London das österreichische Team mit dem sechstbesten Ritt auf Rang acht geführt. "Nach dem gestrigen Highlight im Grand Prix konnte ich mir nicht vorstellen, dass wir das noch einmal wiederholen können. Aber Augustin OLD hat echt einen super Job gemacht, ich bin begeistert und echt glücklich", sagte Max-Theurer, die sich bei ihrer zweiten Teilnahme bei den Weltreiterspielen nach Aachen 2006 (Platz 29) im Vorfeld die Qualifikation für die besten 30 zum Ziel gesetzt hatte.

Max-Theurer: "Hatte nichts zu verlieren"

"Als ich die Startliste gesehen habe, hat mich kurz einmal der Schlag getroffen. Ich dachte mir, super hast es erwischt, hinter Valegro und Damon Hill, gratuliere. Aber ich hatte nichts zu verlieren", erklärte Max-Theurer. Als Sechste im Special-Bewerb und 77,857 Prozentpunkten übertraf die dreifache Olympiastarterin aber alle Erwartungen und qualifizierte sich souverän für die Kür der besten 15 am kommenden Freitag.

Die Goldmedaille ging an die britische Doppel-Olympiasiegerin Charlotte Dujardin (86,120 Pkt.) auf Valegro. Nach dem Olympiasieg 2012 in London, dem Weltcup-Triumph 2014 in Lyon und EM-Gold 2013 in Herning (DEN) vervollständigte die 29-Jährige damit ihre Titelsammlung. Silber und Bronze holten sich die beiden Deutschen Helen Langehanenberg (84,468/Damon Hill) und Kristina Sprehe (79,762/Desperados).

Mitfavoritin Isabell Weth (GER) musste wegen einer Entzündung am Huf ihrer Stute Bella Rose auf einen Start verzichten. Bereits im Vorfeld der WM war mit Matthias Rath und seinem Pferd Totilas ein deutscher Mitfavorit wegen einer Verletzung ausgefallen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.