Schach-WM: Carlsen und Anand eilen zum sechsten Remis

Viswanathan Anand gegen Magnus Carlsen
Viswanathan Anand gegen Magnus CarlsenAPA/EPA/YEVGENY REUTOV
  • Drucken

Der indische Herausforderer erkämpfte mit der Berliner Verteidigung in der Spanischen Partie nach nur 20 Zügen die Punkteteilung.

Die neunte WM-Partie zwischen Titelverteidiger Magnus Carlsen und Viswanathan Anand endete mit dem sechsten Remis. Der Norweger eröffnete mit weiß und die Spieler wiederholen mit der Berliner Verteidigung der Spanischen Partie die gleiche Variante wie in der siebenten Partie, die früh ins Endspiel führt. Im Gegensatz zum Montag endete es diesmal nicht in einem Marathon, denn Carlsen wollte kein unnötiges Risiko eingehen und setzte sehr bald auf Dauerschach. Nach knapp über einer Stunde und 20 Zügen war das sechste Remis amtlich.

In der WM-Wertung führt damit weiter Carlsen 5:4. Die nächste Partie steigt am Freitag. Angesetzt sind insgesamt zwölf Partien, der Sieger benötigt 6,5 Punkte. Steht es am Ende 6:6, wird der Gewinner im Schnellschach ermittelt. "Ich wusste nicht mehr, was ich in dieser Position noch machen kann. Es ist besser mit einem Remis zu gehen und mich gut das nächste Spiel vorzubereiten", sagte Carlsen, der nicht unzufrieden schien. "Jeder halbe Punkt bringt mich auch näher an 6,5."

9. WM-Partie: Viswanathan Anand (weiß) - Magnus Carlsen (schwarz) 0,5:0,5

1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 Sf6 4.O-O Sxe4 5.d4 Sd6 6.Lxc6 dxc6 7.dxe5 Sf5 8.Dxd8+ Kxd8 9.h3 Ke8 10.Sc3 h5 11.Se2 b6 12.Td1 La6 13.Sf4 Lb7 14.e6 Ld6 15.exf7+ Kxf7 16.Sg5+ Kf6 17.Se4+ Kf7 18.Sg5+ Kf6 19.Se4+ Kf7 20.Sg5+

WM-Stand: Carlsen - Anand 5:4

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Schach-WM: Carlsens Schläfchen am Brett spaltet die Gemüter

Titelverteidiger Magnus Carlsen sorgte im achten WM-Spiel gegen Viswanathan Anand für Diskussionsstoff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.