Beachvolleyball: 150.000 Fans und Gold als EM-Mission

Klagenfurt erlebt 2015 seine zweite Beach-Volleyball-EM.

Wien/Klagenfurt. Die Spatzen pfiffen es schon von den Dächern, zudem hatte es Hannes Jagerhofer bei seinem Beach-Event im Sommer auch ausgesprochen: Klagenfurt ist 2015 zum zweiten Mal nach 2013 Jahr Austragungsort der Beach-Volleyball-EM. Zum traditionellen Termin, an dem sonst der Grand-Slam veranstaltet wird, vom 28. Juli bis 2. August, werden Gold, Silber und Bronze vergeben. Insgesamt ist es das 20. Turnier am Wörthersee.

„Wir sind begeistert, dass die EM zurückkehrt“, sagt CEV-Präsident Andre Meyer. Begeistert ist freilich auch Organisator Jagerhofer, der sich bei Stadt und Land für die Partnerschaft bedankte. Er hofft auf ÖVV-Medaillengewinner, der erneute Massenansturm ist gewiss. 2013 wurden unfassbare 150.000 Fans gezählt, die Schwaiger-Sisters gewannen Gold.

ÖVV-Präsident Peter Kleinmann sieht in der zweiten Vergabe an Klagenfurt in so kurzer Zeit auch eine gewisse Form der Anerkennung. „Das zeigt, wie hoch angesehen Österreich im Beachvolleyball ist und was für einen Stellenwert das Turnier in Klagenfurt hat.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.11.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.