Der Mann mit den drei Leben

Norbert Lopper war von 1956 bis 1983 der Sekretär, Manager, Agent, Spin-Doktor, Scout, Netzwerker, Ticketverkäufer, Büroleiter und Pressechef der Wiener Austria. Er half mit, den legendären Präsidenten Joschi Walter zu holen und organisierte Herbert Prohaskas Transfer von Ostbahn XI. Am 4. Juli feierte Lopper 95. Geburtstag. Im Klub wusste praktisch niemand von Loppers Leben als Deportierter in Auschwitz, wo er seine Mutter vor der Gaskammer rettete. Er wollte Fußballer werden, doch die Nazis brachen ihm in Auschwitz den Rücken, sodass er das geliebte Spiel nicht wieder ausüben konnte. Also tat er das Zweitbeste, was das Leben ihm bot: die Austria managen.
Johann Skocek, „Mr. Austria“, Falter Verlag, 2014, 224 Seiten, 24,90 €

("Die Presse", Print-Ausgabe, 07.12.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.