Handball-Toptalent Bilyk wechselt nach Deutschland

QATAR HANDBALL WORLD CHAMPIONSHIP 2015
QATAR HANDBALL WORLD CHAMPIONSHIP 2015APA/Qatar 2015 via epa/Srdjan Su
  • Drucken

Nikola Bilyk, 18, verlässt die Fivers Margarten spätestens in zwei Jahren und wird in Zukunft für den THW Kiel auf Torjagd gehen.

Nikola Bilyk hat den erwarteten nächsten Schritt auf der Karriereleiter genommen. Der 18-jährige Wiener wechselt spätestens 2017 zum deutschen Spitzenklub THW Kiel. "Ein geiles Gefühl, ein Kindheitstraum geht in Erfüllung", sagt Bilyk, der ein noch lukrativeres Angebot des FC Barcelona ausgeschlagen hatte. THW-Coach Alfred Gislason bezeichnet den jungen Österreicher als "das größte Rückraum-Talent im Welthandball".

Nationalteam-Kapitän Viktor Szilagyi meint gegenüber der "Presse": "Wenn ein solch großartiger Verein wie Kiel ein Angebot macht, dann haben sie definitiv mit ihm etwas vor." Ob Bilyk 2017 oder bereits 2016 nach Deutschland wechseln wird, steht noch nicht fest. Er wird aber auf jeden Fall seine schulische Ausbildung in Wien abschließen, nächstes Jahr wird über eine mögliche Ablöse zwischen den Fivers und Kiel verhandelt. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.