Baseball: Der Millionär, der im VW-Bus wohnt

(c) Reuters
  • Drucken

Daniel Norris, 21, von den Toronto Blue Jays zählt zu den Toptalenten der Major League. Doch dem Profi-Leben im Luxus zieht er einen Supermarktparkplatz und 800 Dollar im Monat vor.

Wien. In den USA hat er es in den vergangenen Wochen zu landesweiter Berühmtheit gebracht. Daniel Norris, 21, von den Toronto Blue Jays zählt zu den Toptalenten der nordamerikanischen Baseball-Liga. Der Pitcher wirft mit bis zu 96 Meilen pro Stunde, das sind 156 km/h. Er beherrscht Slider- und Curveball; doch für Aufsehen sorgt vor allem sein unkonventioneller Lebensstil. 2011 wurde Norris gedraftet, allein für seine Unterschrift erhielt er zwei Millionen Dollar sowie einen lukrativen Werbevertrag mit Nike. Doch statt fortan einem Profi-Leben im Luxus zu frönen, genießt Norris als „Van Man“ das schlichte Dasein eines Vagabunden.

Während der Vorbereitung auf die MLB-Saison, die am Ostersonntag eröffnet wird, wohnt Norris in Florida nicht wie viele Teamkollegen im Hotel oder in einer angemieteten Strandvilla, sondern in einem alten VW-Kleinbus, Baujahr 1978. Den Wagen hat er wenige Wochen nach der Vertragsunterzeichnung bei den Blue Jays für 10.000 Dollar erstanden, seither fungiert „Shaggy“, wie er ihn liebevoll nennt, als „spirituelles Zentrum“.

Eigentlich wollte Norris direkt am Strand campieren, doch von dort vertrieb ihn die Polizei. Seither ist der Parkplatz eines Walmart-Supermarkts seine neue Heimat. Hier brät er sich morgens seine Eier, hier notiert er allabendlich im Licht einer Stirnlampe seine Gedanken – es ist sein Weg zu innerer Ruhe bevor die Saison beginnt, in der jeder Moment analysiert, bewertet und kommentiert werden wird.

Lieber arm als reich

Trotz eines Kontostands im siebenstelligen Bereich führt Norris ein bescheidenes Leben. Die hohe Zahl hat ihm ohnehin nur Unbehagen bereitet: „Wer bin ich, dass ich das verdiene?“ Daher heuerte er einen Finanzberater an, der nun das Geld verwaltet und ihm monatlich 800 Dollar überweist. „Ich fühle mich wohler, wenn ich arm bin“, erklärt der 21-Jährige, der in Johnson City, Tennessee, aufgewachsen ist. Inmitten der Automobilstadt führt seine Familie seit Generationen ein Fahrradgeschäft. Die meiste Zeit verbrachte er im Freien mit Wandern, Fahrradfahren oder Basketball. Auch darin war er talentiert, doch Baseball und die Position des Pitchers hatten es ihm angetan. „Da draußen kann es sehr einsam und leise werden. Manche macht das verrückt. Für mich aber ist es das Beste daran.“

Norris liebt die Natur, seine Freiheit. So viel wie möglich davon versucht er in Fotos festzuhalten, irgendwann einmal will er eine Ausstellung machen. Vorläufig aber erzählen noch Instagram und Twitter von seinen Abenteuern in der Wildnis, Bartrasur mit einer Axt inklusive. Auch die über 1000 Kilometer lange Anfahrt von Tennessee ins Trainingslager bewältigte er nicht im Privatjet, sondern in seinem VW-Bus abseits der Highways und völlig ohne Zeitplan. Die Ferien hat sich der Profi zuvor in der Heimat mit einem 40-Stunden-Job in einem Sportgeschäft vertrieben.

„Benimm dich endlich“

Nicht allen Teamkollegen ist dieser Freigeist geheuer. „Benimm dich endlich wie ein Profi“, hat Norris nicht erst einmal zu hören bekommen. Die Klubverantwortlichen aber sehen es gelassen. „Er ist in großartiger Verfassung. Da ist alles andere zweitrangig“, erklärte Trainer John Gibbons. Für das Talent steht es sowieso außer Frage, sein Leben umzukrempeln. „Ich werde mich nicht ändern, nur weil manche Leute das für komisch halten. Es wird nur dann eine gute Saison werden, wenn ich glücklich, ausgeglichen und ich selbst bin.“

Zu einigen Kompromissen ist aber auch Norris bereit. So wird er für die Saison den VW-Bus abstellen und in das Haus eines Teamkollegen ziehen. Schließlich geht es heuer um den endgültigen Durchbruch, die große Karriere. Was er mit seiner Popularität und vielleicht bald noch mehr Geld machen will? „Mich für die Dinge einsetzen, die mir wichtig sind.“

AUF EINEN BLICK

Daniel Norris, 21, wurde 2011 von den Toronto Blue Jays verpflichtet und gilt als eines der großen Pitcher-Talente in der nordamerikanischen Baseball-Liga. Als „Van Man“ erlangte er in den USA große Aufmerksamkeit, denn obwohl Norris Millionär ist, lebt er ein einfaches Leben mit nur 800 Dollar im Monat. Während der Saisonvorbereitung wohnt er etwa in einem alten VW-Bus auf einem Supermarktparkplatz, in den Ferien jobbte er Vollzeit in einem Sportgeschäft.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.