Schwimmen: Phelps gewinnt bei Comeback über 100 m Delfin

Michael Phelps
Michael PhelpsAPA/EPA/SVEN HOPPE
  • Drucken

Michael Phelps entschied den ersten Wettkampf nach der halbjährigen Sperre in Mesa vor Daurrivale Ryan Lochte für sich.

Michael Phelps hat nach seiner sechsmonatigen Schwimm-Sperre ein erfolgreiches Comeback gegeben. Der Rekord-Olympiasieger aus den USA gewann am Donnerstag (Ortszeit) bei einem Meeting in Mesa/Arizona die 100 m Delfin in durchschnittlichen 52,38 Sekunden. Auf seiner Paradestrecke war der Weltrekordhalter und Olympiasieger 0,73 Sekunden schneller als sein zweitplatzierter Dauerrivale Ryan Lochte.

Allerdings war Phelps' Zeit 1,01 Sekunden langsamer als die bisherige Weltjahresbestmarke des Polen Konrad Czerniak.

Phelps war aufgrund von Fahrens im alkoholisierten Zustand und mit überhöhter Geschwindigkeit im Herbst vom US-Schwimm-Verband für sechs Monate gesperrt worden. Zudem ist er aus dem Kader für die Weltmeisterschaften in Kasan gestrichen worden. In Mesa tritt der 29-Jährige noch über vier weitere Strecken an.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Schwimmen: Phelps mit Wildcard zur WM?

Nach seinen Alkoholeskapaden könnte Rekord-Olympiasieger Michael Phelps mit einer Wildcard bei der Schwimm-WM an den Start gehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.