Eishockey: Crosby und das Schaulaufen der Stars in Kagran

ICE HOCKEY - NHL, Penguins vs Rangers
ICE HOCKEY - NHL, Penguins vs Rangers(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ USA Today)
  • Drucken

Österreich testet vor der WM in Prag heute gegen Team USA und am Mittwoch gegen Olympia-Sieger Kanada. Zahlreiche NHL-Spieler werden dabei auf dem Eis stehen.

Wien. Sportdirektor Alpo Suhonen und dem Geschick von Verbandspräsident Dieter Kalt ist es zu verdanken, dass Österreichs Eishockey-Fans in den Genuss zweier hochklassiger Partien kommen. Das A-Team, nach Olympia in Sotschi auch für die A-WM in Prag qualifiziert, bestreitet den Countdown mit zwei Testhits. Heute ist Team USA (Bully: 20.30 Uhr) in Kagran zu Gast und am Mittwoch (19 Uhr; je live ORF Sport+) Kanada.

Ein Schaulaufen diverser NHL-Stars ist gewiss, für Teamchef Dan Ratushny ist es die „beste Gelegenheit, die Form zu kontrollieren“, sagt der Kanadier, der dem Vergleich mit seiner Heimat jedoch nur „geringe emotionale Bedeutung“ beimisst. In Kanada gäbe es 500.000 Eishockey-Spieler, in Österreich 8000, damit sei „der Unterschied detailliert beschrieben“.

Noch hat Ratushny, der in seiner ersten Saison in Österreich Salzburg zum Titel geführt hat, mehr als 25 Mann zu Verfügung. Er will vier Linien sortieren, bis zum WM-Auftakt am Samstag gegen die Schweiz wissen, wie es läuft. Er sagt: „Ich will sehen, wo unsere Schwächen liegen.“ USA und Kanada spielen schneller, härter, mit System, es ist der „beste Vorgeschmack auf die WM“.

USA und Kanada trainieren seit Sonntag in Wien. Kanadas Teamchef, Todd McLellan, hat ausschließlich NHL-Spieler nominiert, die „Ahornblätter“ gelten erneut auch als WM-Favorit, warten aber seit 2007 auf den Sieg. US-Teamchef Todd Richards hat sogar fünf College-Spieler im Kader, darunter Jack Eichel. Der 18-Jährige gilt als Amerikas Puck-Versprechen.

Angeführt wird Kanada von Superstar Sidney Crosby, der heute in Wien landen wird. Mit seiner Zusage wird die WM in Prag und Ostrau (ab 1. Mai) enorm aufgewertet. Ob der Stürmer, 27, mit Pittsburgh in den Play-offs den NY Rangers unterlegen, aber in Kagran mitspielen wird, blieb offen. Auf der Spielerliste steht sein Name...

Crosby will Geschichte schreiben und in den Triple-Gold-Klub (Titel bei WM, Olympia, NHL) einziehen. WM-Gold fehlt dem zweimaligen Olympia- und Stanley-Cup-Sieger von 2009 noch, um in diesen Kreis rund um bislang 25 Puck-Größen aufgenommen zu werden. Unter ihnen tummelt sich auch der Tscheche Jaromir Jagr, der mit 43 Jahren nach zwei Rücktritten weiterhin im Team spielt. (fin)

Gruppe A (Prag): AUT – SUI (1. Mai, 12.15 Uhr), AUT – SWE (3. Mai, 12.15), AUT – FRA (5. Mai, 20.15), AUT – TCH (8. Mai, 16.15), AUT – LAT (9. Mai, 16.15), AUT – GER (11. Mai, 16.15), AUT – CAN (12. Mai, 12.15).

jeweils live ORF Sport+

Gruppe B (Ostrau): Finnland, Russland (Titelverteidiger), USA, Slowakei, Norwegen, Weißrussland, Slowenien, Dänemark.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.