Mayweather gewinnt "Boxkampf des Jahrhunderts"

BOXING - Mayweather Jr. vs Pacquiao
BOXING - Mayweather Jr. vs Pacquiao(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ USA Today)
  • Drucken

Floyd Mayweather Jr. setzte sich in Las Vegas gegen Manny Pacquiao klar nach Punkten durch. Ex-Weltmeister Mike Tyson fand den Kampf "enttäuschend".

Floyd "Money" Mayweather Jr. hat das Ring-Duell im Weltergewicht gegen Manny "Pac Man" Pacquiao in Las Vegas klar gewonnen. Der 38 Jahre alte Amerikaner bezwang im höchstdotierten Kampf der Geschichte - er wurde im Vorfeld als "Boxkampf des Jahrhunderts" verkauft - am Samstag (Ortszeit) den philippinischen Volkshelden einstimmig nach Punkten und blieb auch in seinem 48. Profi-Kampf unbesiegt.

Mayweather behält damit seinen WBC- und WBA-Super-Championtitel im Weltergewicht und bekommt den WBO-Gürtel des zwei Jahre jüngeren Pacquiao. Die Einnahmen des Kampfes sollen bis zu 400 Millionen Dollar (357 Millionen Euro) betragen. Mayweather soll 140 bis 180 Millionen US-Dollar erhalten, Pacquiao bekommt 100 bis 120 Millionen Dollar.

"Pac Man" trat trotz Verletzung an

Manny Pacquiao hat den WM-Kampf nach eigener Aussage verletzt bestritten. Der 36-Jährige betonte nach der Niederlage, dass er sich vor einigen Wochen im Training eine Verletzung an der rechten Schulter zugezogen habe.

Pacquiaos Promoter Bob Arum gab an, dass seinem Schützling die Verwendung einer entzündungshemmenden Spritze vor Kampfbeginn seitens der Boxbehörde Nevadas (NSAC) untersagt worden war. Die Entscheidung habe den Ausgang des Kampfes beeinflusst, sagte Arum. Pacquiao habe den rechten Haken nicht so konstant schlagen können, da die Verletzung ihn behindert habe, ergänzte Trainer Freddie Roach.

NSAC-Präsident Francisco Aguilar sagte, dass es keinen Beweis für eine Verletzung gegeben habe. "Ich kann keine Entscheidung treffen, die darauf basiert, was die mir erzählen", so Aguilar.

Reaktionen von Tyson und Foreman

Auf Twitter kommentierten zahlreiche Box-Legenden den Kampf in Las Vegas:

We waited 5 years for that... #underwhelmed#MayPac

— Mike Tyson (@MikeTyson) May 3, 2015
Während sich Mike Tyson "enttäuscht" zeigte, gefiel George Foreman das lang erwartete Duell. Es war ein "guter Kampf", schrieb der zweifache Schwergewichtsweltmeister.

#PacquiaoMayweather was a good fight. It as the left jab that won it for @FloydMayweather but @MannyPacquiao put on a show. Be proud!

— George Foreman (@GeorgeForeman) May 3, 2015

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Jahrhundertkämpfe echter Boxlegenden

Ein Überblick.
Sport

Boxen: 11.500 Zuschauer verfolgten Abwaage

Manny Pacquiao geht knapp ein halbes Kilo leichter gegen Mayweather in den Kampf.
Floyd Mayweather Sr., trainer for his son Floyd Mayweather Jr., responds to a reporter's question at the MGM Grand Resort in Las Vegas
Mehr Sport

Boxen: Worauf die Welt gewartet hat

Beim lang herbeigesehnten „Jahrhundertkampf“ zwischen Floyd Mayweather und Manny Pacquiao werden alle Rekorde pulverisiert. Sogar für das Wiegen wurde Eintritt verlangt.
Floyd Mayweather kämpft gegen Manny Pacquiao.
Mehr Sport

Mayweather vs. Pacquiao: "Es ist Zeit zu kämpfen"

Im Vorfeld des teuersten Boxkampfs der Geschichte hat sich Floyd Mayweather über Boxlegende Muhammad Ali gestellt. Er erntet vehemente Kritik von Ex-Weltmeister Mike Tyson.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.