Diskuswerfer Mayer mit Jahresweltbestleistung zu Olympia

Gerhard Mayer
Gerhard MayerEPA
  • Drucken

Gerhard Mayer stellte in Schwechat mit 67,20 Metern eine neue Bestmarke auf und knackte WM- und Olympia-Limit.

Perfekter Wurf von Gerhard Mayer in Schwechat: Beim Einladungsmeeting seines Vereins warf der 34-Jährige den Diskus 67,20 Meter weit. Damit verbesserte auf einen Schlag seinen persönlichen und österreichischen Rekord (65,24), markierte eine neue Jahresweltbestleistung (bislang 66,67 Meter des Esten Martin Kupper) und knackte das WM- und Olympia-Limit.

Mayer wird in Rio zum dritten Mal an Olympischen Spielen teilnehmen. In Peking 2008 hatte er als 18. ebenso wie in London als 24. jeweils das Finale verpasst. Mit seiner jetzigen Weite hätte Mayer im 2012er-Finale den fünften Platz belegt, Olympiasieger Robert Harting warf damals 68,27 Meter. Mayers bislang größter Erfolg ist ein achter Platz bei der WM 2009 in Berlin (63,17 Meter).

"Ein perfekter Moment"

Der Rekordhalter sagt: "Ich habe gleich beim Abwurf gemerkt, dass der Diskus richtig super weggegangen ist. Dazu ist eine Windböe gekommen, es war ein perfekter Moment. Ich bin überwältigt, dass es passiert ist. Mit einer solchen Weite habe ich nur in Träumen spekuliert. Ich freue mich sehr, dass ich jetzt ein Äquivalent zu meinem Rekord von 2010 habe, den ich im Gegensatz zu heute in einem geschlossenen Stadion ohne Windunterstützung geworfen habe!"

Mayer erzielte die neue Rekordweite im fünften von sechs Versuchen. Er hat sich damit zum dritten Mal in Folge für Olympische Spiele qualifiziert. Vor Peking 2008 musste er 62,50 Meter überbieten. Für London 2012 waren 63,00 Meter als Qualifikation gefragt. Nun ist der Leichtathletik-Weltverband massiv nach oben gegangen und forderte 66,00 Meter.

Weitere Wettkämpfe wird Mayer in der nächsten Zeit u. a. bei den Österreichischen Vereinsmeisterschaften am 14. Mai in der Südstadt, beim Liese Prokop Memorial in St. Pölten am 4. Juni und bei den erstmals durchgeführten European Games in Baku (21./22. Juni) absolvieren.

(red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.