Österreich gegen Lettland, Deutschland um Olympia-Ticket

Eishockey-Nationalteam
Eishockey-NationalteamAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Österreichs Eishockey-Nationalteam trifft beim Turnier im September 2016 in Riga auch noch auf einen Qualifikanten.

Österreichs Eishockey-Nationalmannschaft trifft im Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang/Südkorea auf Lettland, Deutschland und einen Qualifikanten. Das Turnier der dritten und letzten Qualifikationsphase findet von 1. bis 4. September 2016 in Lettlands Hauptstadt Riga statt. Nur der Turniersieger qualifiziert sich für Olympia.

Das ÖEHV-Team hat bei der noch laufenden WM in Prag gegen Lettland mit 1:2 nach Verlängerung verloren und gegen Deutschland mit 3:2 nach Penaltyschießen gewonnen. Lettland hat zum Abschluss gegen Frankreich mit 2:3 nach Penaltyschießen verloren, womit beide Mannschaften die für sie nötigen Punkte geholt und den Klassenerhalt geschafft haben. Österreich musste absteigen. In schlechter Erinnerung wird dabei der lettische Torhüter Edgars Masalskis bleiben, der sich im Penaltyschießen stets frühzeitig aufs Eis gelegt und allen drei französischen Stürmern das Tor weit geöffnet hat.

In der Qualifikation für Sotschi 2014 hatte sich Österreich in Bietigheim-Bissingen gegen Gastgeber Deutschland, Italien und die Niederlande durchgesetzt und war erstmals nach zwölf Jahren wieder beim Olympischen Eishockey-Turnier dabei.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Eishockey-WM: Russland droht Strafe wegen Respektlosigkeit

Dei russischen Spieler waren nach der Final-Niederlage noch vor der kanadischen Hymne in der Kabine.
Mehr Sport

Eishockey-WM: Kanada demütigt Russland im Finale

Die NHL-Truppe der "Ahornblätter" feierte den 25. Titel. Der tschechische Altstar Jaromir Jagr beendete seine internationale Karriere.
Mehr Sport

Eishockey-WM: USA schlagen Tschechien im Kampf um Bronze

Die Eishockey-WM endet für Gastgeber Tschechien mit einer Enttäuschung. Im Spiel um Platz drei gegen die USA setzte es eine Niederlage.
Kanada jubelt
Mehr Sport

Eishockey-WM: Kanada und Russland spielen um Titel

Topfavorit Kanada besiegte im Halbfinale Gastgeber Tschechien 2:0. Russland setzte sich gegen die USA mit 4:0 durch.
ICE HOCKEY - IIHF Ice Hockey WC 2015
Mehr Sport

Eishockey-WM: „Sie haben Crosby, wir haben Jagr“

Das heutige Halbfinale zwischen Gastgeber Tschechien und Kanada wird zum Kampf der Giganten: Jaromir Jagr gegen Sidney Crosby.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.