Radsport: Haller von Katjuscha für Tour de France nominiert

Marco Haller
Marco Hallerimago/Mario Stiehl
  • Drucken

Marco Haller, 24, gibt sein Grand-Tour-Debüt gleich in Frankreich. Er hat sich als Helfer von Alexander Kristoff einen Namen gemacht.

Radprofi Marco Haller wird sein Debüt in einer dreiwöchigen Rundfahrt gleich beim wichtigsten Rennen geben: Der 24-Jährige wurde am Donnerstag vom russischen Rennstall Katjuscha für die am 4. Juli beginnende Tour de France nominiert. Haller hat sich als wertvoller Helfer des norwegischen Stars Alexander Kristoff einen Namen gemacht und zuletzt die Fjord-Rundfahrt gewonnen.

Sprinter Haller, der Etappensiege bei der Peking-Rundfahrt 2012 (WorldTour) und der Österreich-Rundfahrt 2014 feierte, hat sich zuletzt in Richtung eines Klassiker-Fahrers entwickelt. So bestritt er heuer erstmals Paris-Roubaix und die Flandern-Rundfahrt. Kristoff hält viel von Haller, der ihn bei vielen seiner bisher 18 Saisonsiege unterstützte. Der 27-Jährige hat im Vorjahr zwei Tour-Etappen gewonnen.

Haller ist nach dem Vorarlberger Matthias Brändle (IAM Cycling) der zweite Österreicher, der fix für die 102. Auflage der Tour nominiert wurde. Ein Kandidat ist Georg Preidler (Giant). Dass Bernhard Eisel (Sky), der Österreicher mit den meisten TdF-Teilnahmen, zum elften Mal antritt, gilt als unwahrscheinlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Matthias Brändle
Mehr Sport

Radsport: Österreicher Brändle startet bei Tour de France

Matthias Brändle, 25, feiert seine Premiere. "Es war ein harter und langer Weg bis zur Nominierung. Ein Traum geht in Erfüllung."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.