Europaspiele: Pilhatsch schwimmt zu Silber, Bronze für Judoka Graf

Baku. Caroline Pilhatsch sorgte am Samstag für die 13. ÖOC–Medaille bei den Europaspielen in Baku. Die Steirerin blieb über 50 m Delfin in 27,18 Sekunden 36 Hundertstel hinter der Russin Polina Jegorowa und ein Zehntel über dem OSV-Juniorinnenrekord. Für Pilhatsch war dieses U16-EM-Silber die zweite Medaille in Aserbaidschan nach Gold über 50 m Rücken.

Am Freitagabend gewann Bernadette Graf Bronze. Die 23-Jährige setzte sich in der Judo-Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm im Kampf um den dritten Platz gegen die Ungarin Szabina Gercsák durch. Da die Judo-Bewerbe bei den Europaspielen zugleich die EM sind, setzte Graf dort ihre Bronze-Serie fort. Platz drei hatte sie auch schon 2013 in Budapest und 2014 in Montpellier belegt. Graf wurde Dritte, da ihre Gegnerin am Ende mit 2:1 mehr Shido-Bestrafungen auf dem Konto hatte. Graf war klarerweise hocherfreut. „Es war ein verdammt enger Kampf, aber ich hatte das Gefühl, sie immer unter Kontrolle zu haben. Die dritte EM-Medaille in Folge, darauf kann ich schon stolz sein“, sagte die Weltranglistenfünfte aus Innsbruck.

Kathrin Unterwurzacher (bis 63 kg) verlor in der Hoffnungsrunde gegen die Portugiesin Ana Cachola und wurde Siebente. „Mir ist es schon die ganze Woche nicht gut gegangen. Im ersten Kampf war ich schon nach kurzem komplett blau“, erzählt die 23-Jährige, die bereits überlegt hatte, auf ein Antreten in der Hoffnungsrunde zu verzichten. Mit dem Auftaktkampf Endstation war für Hilde Drexler (bis 63 kg), Marcel Ott (bis 81 kg), Christoph Kronberger (Klasse bis 100 kg) und Daniel Allerstorfer (über 100 kg).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.06.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.