Beachvolleyball-WM: Doppler/Horst aufgestiegen

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Matic Klansek)
  • Drucken

Das ÖVV-Duo Clemens Doppler und Alexander Horst steht im Sechzehntelfinale. Alexander Huber/Robin Seidl schieden aus.

Apeldoorn. Clemens Doppler und Alexander Horst erreichten bei den Weltmeisterschaften der Beach-Volleyballer in den Niederlanden mit dem Aufstieg in die K.-o.-Phase ihr erstes Ziel. Das Duo feierte allerdings auf dem Weg zum zweiten Gruppenplatz nur einen Sieg, eine Steigerung wird für das Sechzehntelfinale gegen die US-Amerikaner Jacob Gibb/Casey Patterson am Mittwoch nötig sein.

Im letzten Spiel gegen Alison/Bruno kassierten Doppler/Horst eine 0:2-Niederlage, zeigten vor allem beim eigenen Service gravierende Schwächen. „Beim Aufwärmen habe ich Raketen in den Court serviert, auf dem Centre-Court dann nichts mehr getroffen. Das war zu wenig“, meinte Doppler. Dass es gegen die brasilianischen Topleute auch anders aussehen kann, bewies Österreichs Nummer-eins-Paar erst zuletzt beim Grand Slam in Florida mit einem 2:1-Sieg. Da die Australier Joshua Court/Damien Schumann überraschend die für Katar spielenden Jefferson Santos Pereira/Cherif Younousse 2:0 besiegten, fixierten Doppler/Horst schon vor ihrer finalen Partie den zweiten Gruppenplatz. „Ab jetzt beginnt das Turnier neu“, gab Horst die Devise aus.

Alexander Huber/Robin Seidl gewannen zwar das letzte Spiel gegen die Chilenen Rodrigo Salinas/Mathias 2:0, schafften es aber nicht unter die acht besten Gruppendritten und schieden aus.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.07.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.