Massensturz bei Tour: Salto von Spitzenreiter Cancellara

Massensturz
MassensturzREUTERS
  • Drucken

Mehr als 20 Fahrer waren in die Kollision auf der dritten Etappe verwickelt, auch der Kärntner Marco Haller. Der Tagessieg ging an Joaquim Rodriguez.

Fabian Cancellara ist als Träger des Gelben Trikots auf der dritten Etappe der 102. Tour de France schwer gestürzt. Der vierfache Zeitfahr-Weltmeister war am Montag gut 55 Kilometer vor dem Ziel in einen Massensturz von mehr als 20 Fahrern, darunter auch der Kärntner Marco Haller, verwickelt, kam von der Strecke ab und überschlug sich mit seinem Rennrad.

Danach fasste sich Cancellara mit schmerzverzerrtem Gesicht an die Schulter und den Rücken, fuhr aber weiter. Der Niederländer Tom Dumoulin , der auf Platz drei der Gesamtwertung lag, kam ebenfalls zu Sturz und musste aufgeben. Nach diesem Zwischenfall wurde das Rennen vorübergehend neutralisiert, das Peloton wartete auf die Gestürzten.

Ausgelöst wurde der Massensturz vom Franzosen William Bonnet, für den es ebenfalls nicht weiterging. Auch der frühere Mailand-San-Remo-Sieger Simon Gerrans aus Australien musste aufgeben.

Der Tagessieg sicherte sich der Spanier Joaquim Rodriguez, der an gleicher Stelle den Fleche Wallonne 2012 gewonnen hatte, und sich nach 159 km vor dem zeitgleichen Briten Chris Froome durchsetzte. Froome holte auch dank der Zeitgutschrift das Gelbe Trikot.

Froome, der Gewinner von 2013, distanzierte damit seine Rivalen um den Gesamtsieg um zumindest elf Sekunden. Er führt in der Gesamtwertung eine Sekunde vor dem Deutschen Tony Martin und 13 vor Tejay van Garderen (USA).

Cancellara erleidet zwei Wirbelbrüche

Cancellara kam mit über sechs Minuten Rückstand ins Ziel und musste sich anschließend verabschieden. Für Cancellara war seine zehnte und wohl letzte Tour nach der dritten Etappe zu Ende. Der 34-Jährige aus dem Trek-Rennstall hatte sich nach dem Massensturz noch die letzten 50 km ins Ziel gequält, doch nach einer Untersuchung im Spital musste er passen. "Eine riesige Enttäuschung, ich habe mir so wie im Frühjahr zwei Rückenwirbel gebrochen", teilte Cancellara via Twitter mit.

Bei der MIR-Untersuchung in Gent hatte sich herausgestellt, dass der dritte und vierte Lendenwirbel des Schweizers, der zum insgesamt 29. Mal im Gelben Trikot fuhr, gebrochen waren. Der mehrfache Gewinner von Paris-Roubaix hatte sich Ende März ebenfalls zwei Wirbel gebrochen und musste auf die Frühjahrsklassiker verzichten.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sturz
Mehr Sport

Tour-Massensturz: "Irgendwann macht einer den Fehler"

Stress und Nervosität lösten die Kollision von über 20 Fahrern aus. Fabian Cancellara musste mit Wirbelbrüchen wie einige andere aufgeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.