Olympische Winterspiele 2022 an Peking vergeben

IOC-Präsident Thomas Bach
IOC-Präsident Thomas BachREUTERS
  • Drucken

Die chinesische Hauptstadt setzte sich in der geheimen IOC-Abstimmung gegen den kasachischen Gegenkandidaten Almaty durch.

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Peking stattfinden. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) entschied sich in einer geheimen Abstimmung für die chinesische Hauptstadt und gegen den kasachischen Gegenkandidaten Almaty. Begonnen hatte die Wahl mit einer Panne. Nachdem die neue Abstimmungstechnik per Tablet nicht funktioniert hatte, mussten die 85 stimmberechtigten IOC-Mitglieder ihre Voten handschriftlich abgeben.

Peking ist damit die erste Stadt, die sowohl Sommerspiele (2008) als auch Winterspiele austragen wird. Nach 2018 in Pyeongchang (Südkorea/Winter) und 2020 in Tokio (Sommer) wird das größte Sportereignis der Welt zum dritten Mal in Folge in Asien stattfinden. 

Lange Wege und Kunstschnee

Für die Mehrheit der 85 IOC-Mitglieder dürfte auch die große organisatorische Erfahrung der chinesischen Ausrichter, die schon die Sommerspiele 2008 erfolgreich über die Bühne gebracht hatten, ausschlaggebend gewesen sein. Dass das Olympia-Konzept Pekings eines der langen Wege ist und die Ski-Bewerbe weitgehend auf Kunstschnee ausgetragen werden müssen, fiel nicht ins Gewicht.

Der Außenseiter aus Kasachstan hatte sich bereits vergeblich um die Spiele 2014 beworben, die am Ende Sotschi (Russland) bekam. Almaty gewann durch die Bewerbung mit einem Konzept von kompakten, kostengünstige Spielen viel Anerkennung. Der Appell des kasachischen Ministerpräsidenten Karim Massimow an das IOC, "eine goldene Gelegenheit" zu nutzen und ein kleines Land die Winterspiele organisieren zu lassen, wurde nicht erhört.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

epaselect MALAYSIA OLYMPICS IOC SESSION
Olympia

Peking wird olympischen Kostenrekord aufstellen

Die Vergabe der Winterspiele 2022 hinterließ beim IOC-Kongress in Kuala Lumpur offene Fragen, das Versagen der Elektronik sowie das Auszählen der Stimmen irritierte.
A message of congratulation is projected onto the Bird's Nest Olympic stadium as people gather after Beijing was chosen to host the 2022 Winter Olympics in Beijing
Olympia

Winterspiele in Peking - Viel Geld notwendig

Zeitung: "Auf die Schönheit des Sports konzentrieren" - Greenpeace sieht Möglichkeit, "grünes Erbe zu hinterlassen"
Olympia

Olympia-Analyse: Kunstschnee-Festival mit Erfolgsgarantie

Selbst ohne echten Schnee – Peking wird als erste Stadt der Welt nach Sommerspielen 2022 auch Winterspiele austragen. Konzept, Kosten, TV-Markt und Wirtschaftskraft sind vollkommen überzeugende Argumente.
President of the International Olympic Committee (IOC) Thomas Bach speaks at a news conference following the IOC executive board meeting in Kuala Lumpur, Malaysia
Olympia

Olympische Spiele - "Einheit in Vielfalt"

Gastkommentar von IOC-Präsident Thomas Bach: Die Entscheidung des IOC über die Vergabe der Winterspiele 2022 verspricht eine olympische Premiere und einen Abschied.
Wintersport

Olympia 2022: Peking hofft auf ein Wintermärchen

Das IOC entscheidet am Freitag über die Austragung der Winterspiele. Obwohl Pekings Umgebung viel zu trocken für den Wintersport ist, hat Chinas Hauptstadt gute Chancen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.