Österreich im Bogenschießen bei Olympia dabei

Laurence Baldauff sicherte als Zweite des Qualifikationsturniers im Rahmen der WM Österreich erstmals seit 1984 ein Olympia-Ticket.

Laurence Baldauff hat beim Olympia-Qualifikationsturnier im Rahmen der Weltmeisterschaften im Bogenschießen in Kopenhagen mit ihrem Finaleinzug und Platz zwei sensationell einen Quotenplatz für Rio 2016 geholt. In der Recurve-WM-Wertung landete sie an 17. Stelle. Die 40-jährige Baldauff startet für den BSV Schönbrunn, in der Weltrangliste ist sie 131.

Österreich ist damit erstmals seit 1984 in Los Angeles wieder im Bogenschießen im Zeichen der Fünf Ringe vertreten, Ursula Valenta wurde damals 32. Baldauff ist nach Valenta auch erst die zweite Dame überhaupt. Quotenplätze werden noch bei Kontinental-Ausscheidungen (EM im Mai 2016 in Nottingham) und beim Welt-Qualifikationsturnier für die bis dahin leer ausgegangenen Nationen vergeben.

Der Österreichische Bogensportverband hat vor drei Jahren das Programm "Rio 2016" gestartet und nun einen ersten großen Erfolg verbucht. Bundestrainer ist der Slowene Samo Medved.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.