Felix Gall, Radweltmeister aus Osttirol

(c) GEPA pictures / Herman Seidl
  • Drucken

17-Jähriger gewann Junioren-Gold bei Rad-WM in den USA.

Richmond. Erstmals in der Radsportgeschichte hat Österreich einen Straßenweltmeister. Der Osttiroler Felix Gall gewann am Samstag bei den Titelkämpfen in Richmond, Bundesstaat Virginia, das Straßenrennen der Junioren. Der 17-Jährige setzte sich nach acht Runden zu je 16,2 km bzw. 129,8 Kilometern im Sprint vor dem Franzosen Clement Betouigt-Suire und eine Sekunde vor dem Dänen Rasmus Pedersen durch.

„Auch wenn es nur Zentimeter waren – ich habe es ins Ziel gebracht. Das Rennen hätte nicht viel länger sein dürfen“, meinte der Vierte der EM und 34. der WM im Zeitfahren. ÖRV-Junioren-Nationalcoach Jure Pavlič war begeistert. „Gall ist ein wahnsinniges Talent.“

Gall ist eigentlich Hobby-Triathlet und erst heuer voll in den Radrennsport eingestiegen. Er kommt aus Nussdorf/Debant bei Lienz. Auch Mountainbike-Marathon-Weltmeister Albin Lakata ist Lienzer.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mehr Sport

Radsport: Sagan ist neuer Straßen-Weltmeister

Peter Sagan kränte sich in Richmond zum ersten slowakischen Straßen-Weltmeister. Marco Haller fehlten nur zwölf Sekunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.