Ein Kärntner träumt von Nordamerika

ICE HOCKEY - CHL, EC RBS vs HV71
ICE HOCKEY - CHL, EC RBS vs HV71GEPA pictures
  • Drucken

Thomas Raffl, 29, kämpft um seinen Platz in der NHL.Raffl sieht sich auf der Center-Position einem Zweikampf mit dem 20-jährigen Kanadier Nicolas Petan ausgesetzt.

Winnipeg. Thomas Raffl hat in der Vorbereitung auf die nächste Woche beginnende NHL-Saison nochmals Werbung in eigener Sache gemacht. Beim 3:1-Testspielsieg der Winnipeg Jets über Calgary erhielt der Kärntner 12:47 Minuten Eiszeit und leistete den Assist zum zwischenzeitlichen 2:1. Heute bestreitet Winnipeg sein letztes Testspiel vor dem Saisonauftakt gegen die Boston Bruins am 8. Oktober, Gegner ist erneut Calgary. Für Raffl bietet sich zugleich die letzte Möglichkeit, Jets-Trainer Paul Maurice von sich zu überzeugen, bis Dienstag muss dieser seinen 23 Mann starken NHL-Kader nennen.

Raffl sieht sich auf der Center-Position einem Zweikampf mit dem 20-jährigen Kanadier Nicolas Petan ausgesetzt. Petan ist bei nur 1,75 Meter Körpergröße und 80 Kilogramm ein anderer Spielertyp als der bullige Raffl, er kam mit der Empfehlung von 358 Scorerpunkten in 252 Spielen der Western Hockey League nach Winnipeg. Wie dem Österreicher gelang auch Petan gegen Calgary ein Assist. Für den neun Jahre älteren Raffl könnte neben seiner physischen Präsenz das Plus an Erfahrung sprechen.

Trainer Maurice fand schon vergangene Woche lobende Worte für ihn. „Er ist extrem fit, stark und verfügt über eine gute Eishockey-Intelligenz.“ (cg)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.10.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.