"Größtes Herz aus Menschen" für Grünberg und Sahinovic

Herz aus Menschen
Herz aus MenschenAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

750 Menschen stellten am Wiener Rathausplatz einen Weltrekord auf und demonstrierten ihre Unterstützung mit den Sportlerinnen.

Mit einer außergewöhnlichen Charity-Aktion zugunsten der querschnittsgelähmten Kira Grünberg und Vanessa Sahinovic ist am Mittwochnachmittag in Wien ein Weltrekord aufgestellt worden. Bei regnerischem Wetter am Rathausplatz bildeten 750 Personen das "größte Herz aus Menschen" für die beiden verunglückten Sportlerinnen und alle, die ein ähnliches Schicksal ereilt hat.

Angestoßen wurde der Rekordversuch von der ehemaligen Eisschnellläuferin Emese Dörfler-Antal und dem Ski-Freestyler Christian Rijavec, Unterstützung kam von der Bildungsinitiative "Teach For Austria", den Mitschülern von Sahinovic aus der Liese-Prokop-Privatschule sowie von zahlreichen Prominenten. Unter anderen beteiligten sich ORF-Moderator Rainer Pariasek, Surf-Olympiasieger Christoph Sieber, Ex-Tennis-Ass Sylvia Plischke, die frühere Spitzenpolitikerin Maria Rauch-Kallat und Schauspieler Adi Hirschal an dem Weltrekord.

"Zeichen für alle mit ähnlichem Schicksal"

"Heute hat Österreich gezeigt, dass es ein großes Herz für Sportler hat, die nicht so viel Glück im Leben gehabt haben. Dass so viele Menschen gekommen sind, ist ein großartiger Erfolg", sagte Dörfler-Antal. "Ich hoffe, wir haben damit nicht nur ein Zeichen für Vanessa und Kira, sondern für alle, die ein ähnliches Schicksal zu tragen haben, gesetzt."

Eine Fortsetzung in einem festlichen Rahmen findet die Aktion am 7. November mit dem Event "life goes on - die Gala mit Herz" im Wiener Rathaus. Bei der Veranstaltung werden Menschen, die trotz einer erschwerten Lebenssituation ihr Leben meistern, sowie jene, die sich in einer außergewöhnlichen Form für die Gesellschaft engagieren, mit der "Tara" in Bronze ausgezeichnet.

Stabhochspringerin Grünberg (22) war im Juli im Training unglücklich gestürzt, die Synchronschwimmerin Sahinovic im Juni im Vorfeld der Europaspiele in Baku von einem Bus angefahren worden. Beide sind seither querschnittsgelähmt. Auch für die 16-jährige Sahinovic ist mittlerweile ein Spendenkonto eingerichtet worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.