Handball: Ein Österreicher will Verbandspräsident werden

Symbolbild Handball
Symbolbild HandballAPA/EPA/CARSTEN REHDER
  • Drucken

Der Wiener Michael Wiederer gab seine Kandidatur für das Amt in der europäischen Handball-Föderation im nächsten Jahr bekannt.

Überraschung beim außerordentlichen Kongress der Europäischen Handball-Föderation EHF: Der österreichische Generalsekretär Michael Wiederer gab am Samstagnachmittag in Bukarest bekannt, dass er 2016 als Präsident des Dachverbandes kandidieren wird.

Hintergrund der Kandidatur ist eine Entscheidung des Kongresses, das Alterslimit für Top-Positionen der EHF nicht von 68 auf 72 Jahre heraufzusetzen. Dieser Antrag des österreichischen Verbandes zur Änderung der Statuten verfehlte in Bukarest die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. Durch diese Entscheidung kann der seit 2012 amtierende Präsident Jean Brihault (Frankreich) im kommenden Jahr nicht noch einmal kandidieren, weil er dann 69 Jahre alt ist.

Wiederer, der im Jänner 60 Jahre alt wird, ist seit der Gründung der EHF im Jahr 1991 deren Generalsekretär und gilt als einer der mächtigsten Männer im europäischen Handball. Zuvor war der Wiener Generalsekretär des österreichischen Handballverbandes gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.