Ski zu Thanksgiving

NBC erwarb Übertragungsrechte. Sehen USA nun Skirennen live?

Skifahren gilt in Amerika als Randsportart, die weiterhin einem elitären Kreis vorbehalten ist. Der in den USA sündhaft teure Sport steht trotz – in Europa – bekannter Namen wie Vonn, Shiffrin, Ligety und Miller im Schatten der Footballer, Basketballer und NHL-Cracks. Die Ski-WM 2015 in Vail und Beaver Creek aber sorgte mit landesweiten Liveübertragungen für ein Novum. Nun soll dieses Spektakel auch mit Weltcuprennen gelingen.

Der US-Skiverband hat bekannt gegeben, dass TV-Gigant NBC die Übertragungsrechte gekauft hat. Nun hofft man, dass sämtliche Weltcuprennen, allen voran die ab kommenden Freitag in Lake Louise und Aspen anhebenden Rennen, über Bildschirme, PC und Smartphones flimmern werden. Ob es der endgültige Durchbruch des Skisports in Amerika sein wird, bleibt jedoch aufgrund der Kostenfrage und des Zuganges abzuwarten.

Mit der Wetterlage hat man in Lake Louise jedenfalls kein Problem. Während der Winter in Europa auf sich hat warten lassen, freut man sich in Kanada über einen halben Meter Neuschnee. Die Schneekontrolle war eine leichte Aufgabe, FIS-Renndirektor Hannes Trinkl war begeistert. Nächsten Samstag (19.30 Uhr) findet eine Herrenabfahrt, am Sonntag (19 Uhr) ein Super-G statt. Die Damen stimmen sich indes in Aspen, Colorado, ein. Am Freitag wartet ein RTL, Samstag und Sonntag finden Slalomrennen (statt Levi) statt.

Die Wahrheit über die Beliebtheit des Skisports sollen TV-Quoten zeigen. Das Ergebnis könnte ernüchternd ausfallen. Thanksgiving ist in den USA immer ein Festmahl für Footballer, College-Basketball und NHL.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.11.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.