Tennisstar Djoković als »Europas Sportler des Jahres« ausgezeichnet

Warschau. Novak Djoković ging aus der von der polnischen PAP unter 22 Nachrichtenagenturen durchgeführten Wahl als „Europas Sportler des Jahres“ hervor. Djoković gewann die Abstimmung klar vor dem im Vorjahr siegreichen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton (GBR) und Leichtathletik-Sprinterin Dafne Schippers aus den Niederlanden. Die österreichischen Skistars Anna Fenninger und Marcel Hirscher landeten hinter Basketballer Pau Gasol (ESP), Fußballer Cristiano Ronaldo (POR) und Langstreckenläufer Mohamed Farah (GBR) auf den Rängen sieben und acht.

Für den Weltranglistenersten Djoković, der heuer unter anderem bei drei der vier Major-Turniere triumphiert hat, ist es die zweite Auszeichnung nach seinem Sieg 2011. Seither waren mit Sebastian Vettel (2012 u. 2013) und Hamilton jeweils Motorsportler vorne gelegen.

Für die französische Sportzeitung „L'Equipe“ waren der jamaikanische Sprinter Usain Bolt und US-Tennisspielerin Serena Williams die herausragenden Sportler des Jahres 2015. Anna Fenninger belegte hinter der zum dritten Mal ausgezeichneten Williams, Vorjahressiegerin Katie Ledecky (USA/Schwimmen) und Pauline Ferrand-Prevot (FRA/Radsport) sowie vor Skikollegin Tina Maze (SLO) Platz vier.

Bei den Herren verwies Bolt Djoković, Rugbyspieler Dan Carter (NZL), Basketballer Stephen Curry (USA) und Fußballer Lionel Messi (ARG) auf die Plätze.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.12.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.