Handball-Gold: Deutschland ist Europameister

HANDBALL-EURO-2016-FINAL-GER-ESP
HANDBALL-EURO-2016-FINAL-GER-ESPAPA/AFP/ATTILA KISBENEDEK
  • Drucken

Dagur Sigurdsson führte das DHB-Team zum 24:17-Finalsieg gegen Spanien.

Krakau. Impulsiv, pingelig und auf Disziplin bedacht – so machte sich der Isländer Dagur Sigurdsson schon in Handball-Österreich einen Namen. Er führte Bregenz viermal zum Titel, das ÖHB-Team zu Platz 9 bei der EM 2010. Seit dem Vorjahr ist der 42-Jährige aus Reykjavik bereits Teamchef von Deutschland, er sollte einen Neuanfang vorantreiben.

Am Sonntag feierte er den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere, Sigurdsson führte ein „Team aus Nobodys“ zu EM-Gold, es demontierte Spanien im Finale mit 24:17 (10:6). Es ist Deutschlands erster Titel seit 2007, das zweite EM-Gold nach 2004.

Am Sonntag entschied sich Österreichs Los im WM-Playoff. Das ÖHB-Team muss für das Ticket zur WM 2017 in Frankreich gegen Dänemark bestehen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nikola Bilyk
Mehr Sport

Handball: Österreich trifft im WM-Play-off auf Dänemark

Ein schweres Los für das Herren-Nationalteam. Im Kampf um die Endrunde 2017 geht es im Juni gegen den zweifachen Europameister.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.