NBA: Curry erneut wertvollster Spieler der Vorrunde

Stephen Curry
Stephen CurryUSA Today Sports
  • Drucken

Stephen Curry von den Golden State Warriors wurde als erster Profi überhaupt von allen 131 Stimmen auf Platz eins gereiht.

Stephen Curry ist erneut zum wertvollsten Spieler (MVP) der Vorrunde in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gewählt worden. Wie die Liga am Dienstag mitteilte, setzte sich der Spielmacher von Meister Golden State Warriors bei der Wahl von Sportjournalisten wie schon im Vorjahr durch.

Diesmal sorgte Curry jedoch für ein Novum. Er ist der erste Profi, der bei der seit der Saison 1955/56 durchgeführten Abstimmung alle der 131 Stimmen für Platz eins bekam.

Dies hatten zuvor Shaquille O'Neal (2000) und LeBron James (2013) jeweils um eine Stimme verpasst. In den anderen nordamerikanischen Sportligen waren zuvor Eishockey-Star Wayne Gretzky (1982/Edmonton Oilers) und Quarterback Tom Brady (2010/New England Patriots) einstimmig zum MVP gewählt worden.

Curry setzte sich vor Kawhi Leonard (San Antonio Spurs) und LeBron James (Cleveland Cavaliers) durch. Seine Wahl ist keine Überraschung. Er führte Golden State mit 24 Siegen aus den ersten 24 Spielen zu einem Startrekord und war auch der Hauptgrund dafür, dass die Warriors mit einer Bilanz von 73:9 die 20 Jahre alte Bestmarke der legendären Chicago Bulls verbesserten. Zudem stellte er mit 402 erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen einen Liga-Bestwert auf.

Curry ist der elfte NBA-Profi, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren MVP wurde. Zuletzt war dies James 2012 und 2013 gelungen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.