Ronaldo führt Liste der bestbezahlten Sportler der Welt an

FILES-FBL-BASKET-TENNIS-GOLF-ATHLETES-INCOME
FILES-FBL-BASKET-TENNIS-GOLF-ATHLETES-INCOMEAPA/AFP/GERARD JULIEN
  • Drucken

Mit dem Portugiesen und dem Argentinier Messi liegen erstmals zwei Fußballer an der Spitze der "Forbes"-Liste.

Real-Madrid-Star Cristiano Ronaldo ist mit einem geschätzten Jahresverdienst von rund 78 Millionen Euro der aktuell bestbezahlte Sportler der Welt. Das hat das US-Magazin "Forbes" wie in jedem Jahr errechnet und am Donnerstag auf seiner Internetseite veröffentlicht. Auf Rang zwei der Forbes-Liste steht mit dem Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona ebenfalls ein Fußballer (72 Millionen).

Auf den weiteren Plätzen folgen Basketballspieler LeBron James aus den USA (68) sowie Tennisprofi Roger Federer aus der Schweiz (60). Der Serbe Novak Djokovic (49), Tennis-Weltranglistenerster und aktueller French-Open-Sieger ist auf Rang sechs zu finden.

Zumeist Einzelsportler voran

Das US-Magazin rechnet bei seiner berühmten Aufstellung das Jahresgehalt, Erfolgsprämien und die geschätzten Sponsoren-Einkünfte der Sportler zusammen. Danach verdient der Portugiese Ronaldo pro Jahr allein geschätzte 28 Millionen Euro durch Werbeauftritte.

Zwei Fußballer hat es an der Spitze der "Forbes"-Liste noch nie gegeben. Seit 1990 dominierten mit Ausnahme des Basketballers Michael Jordan nur Einzelsportler wie Boxer Floyd Mayweather oder Golfer Tiger Woods (beide USA). Allein Woods stand zwölfmal auf Platz eins.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.