Marcel Hirscher erneut Österreichs Sportler des Jahres

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)
  • Drucken

Der Ski-Gesamtweltcupsieger erhält die Ehrung zum dritten Mal. Sportlerin des Jahres ist die Skifahrerin Eva-Maria Brem, Mannschaft des Jahres werden die Segler Tanja Frank und Thomas Zajac.

Skistar Marcel Hirscher ist zum dritten Mal Österreichs Sportler des Jahres. Der 27-jährige Salzburger gewann die unter den Mitgliedern der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria (SMA) durchgeführte Wahl vor Tennis-Ass Dominic Thiem und Christian Fuchs (Fußball). Hirscher wurde schon 2012 und 2015 ausgezeichnet und schaffte als erster Sportler seit Hermann Maier (1998-2001) das Triple.

Hirscher hat in der vergangenen Saison als erster Skifahrer den alpinen Gesamtweltcup zum fünften Mal hintereinander gewonnen und sich zudem die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf geholt. Er wurde am Donnerstagabend bei der von der Sporthilfe veranstalteten Lotterien-Gala "Nacht des Sports" im Austria Center Vienna geehrt.

Brem "Sportlerin des Jahres"

Bei den Damen hat Eva-Maria Brem die Erfolgsserie der ÖSV-Skiläuferinnen bei der Wahl zu Österreichs Sportlerin des Jahres fortgesetzt. Die 28-jährige Tirolerin gewann vor der Leichtathletin Ivona Dadic und Skeleton-Vizeweltmeisterin Janine Flock.

Damit kommt zum siebenten Mal in Folge die Sportlerin des Jahres aus dem Alpin-Lager des Österreichischen Skiverbands. Zuletzt war dreimal Anna Veith (vormals Fenninger) ausgezeichnet worden. Brem, die in der vergangenen Saison den Riesentorlauf-Weltcup gewonnen hat, wurde am Donnerstagabend bei der von der Sporthilfe veranstalteten Lotterien-Gala "Nacht des Sports" im Austria Center Vienna geehrt.

Zajac/Frank "Mannschaft des Jahres"

Österreichs Mannschaft des Jahres 2016 sind erwartungsgemäß Thomas Zajac/Tanja Frank. Die Segler gewannen vor dem Frauen-Fußballnationalteam und dem Fußball-Nationalteam der Männer.

Der beiden Wiener haben mit Bronze in der Nacra 17-Klasse die einzige österreichische Medaille bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gewonnen. Sie sind nach Roman Hagara/Hans-Peter Steinacher (2000 und 2004) und Lara Vadlau/Jolanta Ogar (2014) erst die dritte Segel-Crew, die bei der Sportlerwahl triumphierte.

Eine gemeinsame Zukunft wird es laut derzeitigem Stand zumindest nicht geben. Das verriet Zajac nach der Auszeichnung. Es sei kein Geheimnis gewesen, dass Frank selber ans Steuer möchte. Er habe ihr auch dazu geraten, sagte der 31-Jährige: "Wann, wenn nicht jetzt?" Die neuen Partner stehen noch nicht fest. "Die werden wir schon finden", meinte Frank.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.